Anan Ananko Aoyagi Bassai Dai Bassai Dai (Shotokan) Bassai Sho Bassai Sho (Shotokan) Chinte Chinte (Shotokan) Chinto Chi no Kata (Gekisai Dai Ichi) Empi (Tomari Wanshu) Gankaku (Chinto) Gekisai Dai Ichi Gekisai Dai Ni Gojushiho Gojushiho Dai (Gojushiho) Gojushiho Sho Hakkaku Hakucho Hakufa Hakutsuru Hangetsu (Seishan) Happoren Happo Sho Haufa Heian Shodan Heian Nidan Heian Sandan Heian Yondan Heian Godan Heian Shodan (Shotokan) Heian Nidan (Shotokan) Heian Sandan (Shotokan) Heian Yondan (Shotokan) Heian Godan (Shotokan) Heiku Ji’in Jion Jitte Ji’in (Shotokan) Jion (Shotokan) Jitte (Shotokan) Juroku Kihon Kata Ichi Kihon Kata Ni Kihon Kata San Kihon Kata Yon Kensho Kenshu Kanku Dai (Kosokun Dai) Kanku Sho (Kosokun Sho) Kosokun Dai   Kosokun Sho Kushanku Kururunfa Matsukaze Matsumura Bassai Matsumura Rohai Matsumora Rohai Meikyo Myojo Naifanchin Shodan Naifanchin Nidan Naifanchin Sandan Nipaipo Niseishi Nijushiho (Niseishi) Pachu Paiho Paiku Rohai Shodan Rohai Nidan Rohai Sandan Saifa Sanchin Sanseiru Seishan Shiho Kosokun Shinpa Shinsei Seienchin Seipai Seisan Shisochin Sochin Sochin (Shotokan) Suparimpei Taikyoku Shodan Taikyoku Nidan Taikyoku Sandan Taikyoku Chudan Taikyoku Gedan Taikyoku Jodan Taikyoku Kake Uke Taikyoku Mawashi Uke Tekki Shodan (Naifanchin 1) Tekki Nidan (Naifanchin 2) Tekki Sandan (Naifanchin 3) Tensho Ten no Kata Tomari Wanshu Unshu Unsu (Unshu) Wankan Wanshu
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 16 17 18 19 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shito Ryu
Kata
Stilrichtung
Kata
Anan Ni  (93 Moves)   Kata of Ryuei Ryu. Probably a new one. Anan   Ni   is   similiar   to   Anan   includes   more   techniques   and   has   more speedfull   rythm.   Nice   to   see   is   a   combination   with   Mae   Geri   in   four directions. Aragaki Niseishi   (56 Moves) Definitely the root of Shito Ryu Niseishi, but much longer. Aragaki Seisan   (57 Moves) Is   far   away   to   be   similar   to   the   Seisan   of   Goju   Ryu   (Naha-te).   But   it’s comparable   to   Seishan.   Interesting   it   is   that   the   beginnig   show   a   main element of Kata Anan. Aragaki Sochin   (56 Moves) Includes    much    more    combinations    as    the    Shito    Ryu    version.    The Shotokan   Sochin   is   a   complete   different   Kata,   made   by   Yoshitaka Funakoshi. Aragaki Unsu   (49 Moves) The   Kata   is   as   much   different   to   Unshu/Unsu   as   it   could   be.   In   Shito- Ryu/Shoton   we   can   see   not   more   than   little   hinds   to   Aragaki   Unsu. Interesting   is   that   the   Kata   shows   elements   of   Aragaki   Sochin   and Aragaki Seisan. Aragaki Useishi (Gojushiho)   (85 Moves) Is   comparable   with   the   Shito-Ryu   version.   But   in   Shito   Ryu   the   typical elements of “Drunken Master” has been deleteted. Genkaku  (89 Moves) Blake Crane Kata   from   Gogen   Yamaguchi.   The   presentation   of   the   Kata   done   by Goshi Yamaguchi is a highlight of mastership. Hakutsuru Dai  (112 Moves) The    Kata    includes    al    lot    of    Haito    techniques    and    some    elements reminds to Kushanku. Hakutsuru Sho  (59 Moves) The   Kata   uses   Hiraken   again   and   again   and   this   is   unusual   for   crane style. Chikaku  (99 Moves) Crane on Earth Kata   from   Gogen   Yamaguchi.   The   Kata   brings   elements   of   Tai   Chi   into the Goju Ryu of the Yamaguchi family. Meikyo Nidan  (47 Moves) The Kata reminds to an older version of Matsumura Rohai which can be found in a book from Patrick McCarthy. Tetsuhiko Asai was the first who did teach the Kata. Meikyo Sandan  (40 Moves) Kata   with   unknown   roots.   It   includes   a   lot   fo   uncommon   turns   and seems to be not a traditional one. Probably   a   new   creation.   Tetsuhiko   Asai   made   the   Kata   public.   If   he did create Nidan and Sandan can be asked. Naifanchin   Mabuni ha Shito Ryu From   this   Kata   Itsou   did   create   the   Naifanchin   Shodan,   Naifanchin Nidan, Naifanchin Sandan. In Shito Ryu of Mabuni Kenei it will be teached primary to Uchi Deshis. Hard   to   believe   but   watching   the   Jackie   Chan   movie   “The   hand   of Death”   (1976)   we   find   the   begining   of   a   chinese   version   of   the   kata   at Timeline: 57:25! Nijuhachiho   (94 Moves) This   Kata   was   made   public   by   Hirokazu   Kanazawa.   As   I   asked   him   if he   did   create   it   he   said   that   he   adjust   it   to   Shotokan.   Don’t   know   what changings    he    made.    Because    of    the    fact    that    the    Kata    includes elements   of   Nipaipo,   Unsu,   Shisochin,   Paiho   and   others   it’s   not   easy   to see   it   as   an   old   orginal   one.   Kanazawa   said   it’s   from   Okinawa   and   did’t give more information about the source. Anyway we can like it and do we need more to know? Kenpaku   (50 Moves) Superior   Fist.   Kata   of   Shito   Ryu.   Maybe   only   known   in   Seito   Shito   Ryu of Kenzo Mabuni. Koryu Yellow Dragon Kata from Gogen Yamaguchi Ohan Seldom seen Kata of Ryuei Ryu. Rokkishu The   Kata   will   be   done   mainly   in   Naifanchin   Dachi.   It   includes   only defensive techniques (Uke and te zukami). Probably    based    on    this    Kata    and    maybe    influenced    from    Hakufa, Chojun Miyagi did create Tensho. Shinsei Ni   (36 Moves) Pure Spirit 2. Kata of Shito Ryu. Made by Kenei Mabuni. Tenryu  (133 Moves) Dragon of the sky Kata from Gogen Yamaguchi Tomari Jitte   (36 Moves) Old   version   of   Jitte.   The   relationship   to   the   Shito   Ryu   version   is   clear to    see.    But    the    Tomari    version    is    more    versatil    and    have    more elegance. Tomari Rohai  (43 Moves) Very    nice    Version    of    Rohai.    The    Kata    starts    like    Shisochin    and continues   with   a   combination   (Kake   Uke,   Mae   Geri,   Gyaku   zuki)   close to Matsumora Rohai. After that the Enbusen is similiar to Hakkaku. Wanduwan (Wando)   (54 Moves) Kings Crown It’s   possible   to   see   this   Kata   as   a   summary   of   the   principles   of   Shorei and Shorin-Ryu Also there is some relationship to Rohai. Maybe it’s from Tomari-te.
86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108
Anan Ananko Aoyagi Bassai Dai Bassai Dai (Shotokan) Bassai Sho Bassai Sho (Shotokan) Chinte Chinte (Shotokan) Chinto Chi no Kata (Gekisai Dai Ichi) Empi (Tomari Wanshu) Gankaku (Chinto) Gekisai Dai Ichi Gekisai Dai Ni Gojushiho Gojushiho Dai (Gojushiho) Gojushiho Sho Hakkaku Hakucho Hakufa Hakutsuru Hangetsu (Seishan) Happoren Happo Sho Haufa Heian Shodan Heian Nidan Heian Sandan Heian Yondan Heian Godan Heian Shodan (Shotokan) Heian Nidan (Shotokan) Heian Sandan (Shotokan) Heian Yondan (Shotokan) Heian Godan (Shotokan) Heiku Ji’in Jion Jitte Ji’in (Shotokan) Jion (Shotokan) Jitte (Shotokan) Juroku Kihon Kata Ichi Kihon Kata Ni Kihon Kata San Kihon Kata Yon Kensho Kenshu Kanku Dai (Kosokun Dai) Kanku Sho (Kosokun Sho) Kosokun Dai   Kosokun Sho Kushanku Kururunfa Matsukaze Matsumura Bassai Matsumura Rohai Matsumora Rohai Meikyo Myojo Naifanchin Shodan Naifanchin Nidan Naifanchin Sandan Nipaipo Niseishi Nijushiho (Niseishi) Pachu Paiho Paiku Rohai Shodan Rohai Nidan Rohai Sandan Saifa Sanchin Sanseiru Seishan Shiho Kosokun Shinpa Shinsei Seienchin Seipai Seisan Shisochin Sochin Sochin (Shotokan) Suparimpei Taikyoku Shodan Taikyoku Nidan Taikyoku Sandan Taikyoku Chudan Taikyoku Gedan Taikyoku Jodan Taikyoku Kake Uke Taikyoku Mawashi Uke Tekki Shodan (Naifanchin 1) Tekki Nidan (Naifanchin 2) Tekki Sandan (Naifanchin 3) Tensho Ten no Kata Tomari Wanshu Unshu Unsu (Unshu) Wankan Wanshu
Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shito Ryu
Kata
Stilrichtung
Anan Ni  (93 Moves)   Kata of Ryuei Ryu. Probably a new one. Anan   Ni   is   similiar   to   Anan   includes   more   techniques   and has   more   speedfull   rythm.   Nice   to   see   is   a   combination   with Mae Geri in four directions. Aragaki Niseishi   (56 Moves) Definitely the root of Shito Ryu Niseishi, but much longer. Aragaki Seisan   (57 Moves) Is   far   away   to   be   similar   to   the   Seisan   of   Goju   Ryu   (Naha- te).   But   it’s   comparable   to   Seishan.   Interesting   it   is   that   the beginnig show a main element of Kata Anan. Aragaki Sochin   (56 Moves) Includes   much   more   combinations   as   the   Shito   Ryu   version. The   Shotokan   Sochin   is   a   complete   different   Kata,   made   by Yoshitaka Funakoshi. Aragaki Unsu   (49 Moves) The   Kata   is   as   much   different   to   Unshu/Unsu   as   it   could   be. In   Shito-Ryu/Shoton   we   can   see   not   more   than   little   hinds to    Aragaki    Unsu.    Interesting    is    that    the    Kata    shows elements of Aragaki Sochin and Aragaki Seisan. Aragaki Useishi (Gojushiho)   (85 Moves) Is   comparable   with   the   Shito-Ryu   version.   But   in   Shito   Ryu the     typical     elements     of     “Drunken     Master”     has     been deleteted. Genkaku  (89 Moves) Blake Crane Kata   from   Gogen   Yamaguchi.   The   presentation   of   the   Kata done by Goshi Yamaguchi is a highlight of mastership. Hakutsuru Dai  (112 Moves) The    Kata    includes    al    lot    of    Haito    techniques    and    some elements reminds to Kushanku. Hakutsuru Sho  (59 Moves) The   Kata   uses   Hiraken   again   and   again   and   this   is   unusual for crane style. Chikaku  (99 Moves) Crane on Earth Kata   from   Gogen   Yamaguchi.   The   Kata   brings   elements   of Tai Chi into the Goju Ryu of the Yamaguchi family. Meikyo Nidan  (47 Moves) The   Kata   reminds   to   an   older   version   of   Matsumura   Rohai which    can    be    found    in    a    book    from    Patrick    McCarthy. Tetsuhiko Asai was the first who did teach the Kata. Meikyo Sandan  (40 Moves) Kata   with   unknown   roots.   It   includes   a   lot   fo   uncommon turns and seems to be not a traditional one. Probably    a    new    creation.    Tetsuhiko    Asai    made    the    Kata public. If he did create Nidan and Sandan can be asked. Naifanchin   Mabuni ha Shito Ryu From    this    Kata    Itsou    did    create    the    Naifanchin    Shodan, Naifanchin Nidan, Naifanchin Sandan. In   Shito   Ryu   of   Mabuni   Kenei   it   will   be   teached   primary   to Uchi Deshis. Hard   to   believe   but   watching   the   Jackie   Chan   movie   “The hand   of   Death”   (1976)   we   find   the   begining   of   a   chinese version of the kata at Timeline: 57:25! Nijuhachiho   (94 Moves) This   Kata   was   made   public   by   Hirokazu   Kanazawa.   As   I asked   him   if   he   did   create   it   he   said   that   he   adjust   it   to Shotokan.   Don’t   know   what   changings   he   made.   Because   of the   fact   that   the   Kata   includes   elements   of   Nipaipo,   Unsu, Shisochin,   Paiho   and   others   it’s   not   easy   to   see   it   as   an   old orginal   one.   Kanazawa   said   it’s   from   Okinawa   and   did’t   give more information about the source. Anyway we can like it and do we need more to know? Kenpaku   (50 Moves) Superior   Fist.   Kata   of   Shito   Ryu.   Maybe   only   known   in   Seito Shito Ryu of Kenzo Mabuni. Koryu Yellow Dragon Kata from Gogen Yamaguchi. Ohan Seldom seen Kata of Ryuei Ryu. Rokkishu The   Kata   will   be   done   mainly   in   Naifanchin   Dachi.   It   includes only defensive techniques (Uke and te zukami). Probably   based   on   this   Kata   and   maybe   influenced   from Hakufa, Chojun Miyagi did create Tensho. Shinsei Ni   (36 Moves) Pure Spirit 2. Kata of Shito Ryu. Made by Kenei Mabuni. Tenryu  (133 Moves) Dragon of the sky Kata from Gogen Yamaguchi. Tomari Jitte   (36 Moves) Old    version    of    Jitte.    The    relationship    to    the    Shito    Ryu version   is   clear   to   see.   But   the   Tomari   version   is   more versatil and have more elegance. Tomari Rohai  (43 Moves) Very   nice   Version   of   Rohai.   The   Kata   starts   like   Shisochin and   continues   with   a   combination   (Kake   Uke,   Mae   Geri, Gyaku zuki) close to Matsumora Rohai. After that the Enbusen is similiar to Hakkaku. Wanduwan (Wando)   (54 Moves) Kings Crown It’s   possible   to   see   this   Kata   as   a   summary   of   the   principles of   Shorei   and   Shorin-Ryu.   Also   there   is   some   relationship   to Rohai. Maybe it’s from Tomari-te.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 16 17 18 19 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108
Karatekata
Kata in alphabetic order
Uncommon Kata
Karatekata
Kata in alphabetic order
Uncommon Kata

Anan Ananko Aoyagi Bassai Dai Bassai Dai (Shotokan) Bassai Sho Bassai Sho (Shotokan) Chinte Chinte (Shotokan) Chinto Chi no Kata (Gekisai Dai Ichi) Empi (Tomari Wanshu) Gankaku (Chinto) Gekisai Dai Ichi Gekisai Dai Ni Gojushiho Gojushiho Dai (Gojushiho) Gojushiho Sho Hakkaku Hakucho Hakufa Hakutsuru Hangetsu (Seishan) Happoren Happo Sho Haufa Heian Shodan Heian Nidan Heian Sandan Heian Yondan Heian Godan Heian Shodan (Shotokan) Heian Nidan (Shotokan) Heian Sandan (Shotokan) Heian Yondan (Shotokan) Heian Godan (Shotokan) Heiku Ji’in Jion Jitte Ji’in (Shotokan) Jion (Shotokan) Jitte (Shotokan) Juroku Kihon Kata Ichi Kihon Kata Ni Kihon Kata San Kihon Kata Yon Kensho Kenshu Kanku Dai (Kosokun Dai) Kanku Sho (Kosokun Sho) Kosokun Dai   Kosokun Sho Kushanku Kururunfa Matsukaze Matsumura Bassai Matsumura Rohai Matsumora Rohai Meikyo Myojo Naifanchin Shodan Naifanchin Nidan Naifanchin Sandan Nipaipo Niseishi Nijushiho (Niseishi) Pachu Paiho Paiku Rohai Shodan Rohai Nidan Rohai Sandan Saifa Sanchin Sanseiru Seishan Shiho Kosokun Shinpa Shinsei Seienchin Seipai Seisan Shisochin Sochin Sochin (Shotokan) Suparimpei Taikyoku Shodan Taikyoku Nidan Taikyoku Sandan Taikyoku Chudan Taikyoku Gedan Taikyoku Jodan Taikyoku Kake Uke Taikyoku Mawashi Uke Tekki Shodan (Naifanchin 1) Tekki Nidan (Naifanchin 2) Tekki Sandan (Naifanchin 3) Tensho Ten no Kata Tomari Wanshu Unshu Unsu (Unshu) Wankan Wanshu
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 16 17 18 19 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shito Ryu
Kata
Stilrichtung
Kata
Anan Ni   (93 Bewegungen) Kata   des   Ryuei   Ryu   Möglicherweise   eine   Kata   neueren   Datums.   Anan Ni    gleicht    weitgehend    der    Anan    enthält    jedoch    insgesamt    mehr Techniken,   insbesondere   eine   sehr   schöne   Ausführung   von   Mae   Geri in 4 Richtungen. Aragaki Niseishi    (56 Bewegungen) Ist   definitiv   der   Ursprung   der   Shito   Ryu   Niseishi,   jedoch   wesentlich länger. Aragaki Seisan    (57 Bewegungen) Ist   nicht   vergleichbar   mit   der   Seisan   des   Goju   Ryu   (Naha-te).   Weist aber   Ähnlichkeiten   zur   Seishan   auf.   Interessant   ist,   dass   der   Beginn der Kata Hauptelemente der Kata Anan zeigt. Aragaki Sochin    (56 Bewegungen) Beinhaltet   deutlich   mehr   Kombinationen   als   die   Version   des   Shito Ryu. Die Shotokan Sochin ist hingegen eine gänzliche andere Kata. Aragaki Unsu   (49 Bewegungen) Die    Kata    unterscheidet    grundlegend    von    der    Unshu/Unsu.    In    der Shito-Ryu/Shotokan    Version    sind    bestenfalls    Spuren    der    Aragaki Version   zu   finden.   Interessant   ist   das   die   Kata   Elemente   aus   Aragaki Sochin und Aragaki Seisan enthält. Aragaki Useishi (Gojushiho)   (85 Bewegungen) Ist   vergleichbar   mit   der   Shito   Ryu   Version.   Allerdings   wurden   im   Shito Ryu die stilistischen Elemente des “Drunken Masters” entfernt. Genkaku  (89 Bewegungen) Schwarzer Kranich Kata von Gogen Yamaguchi, deren Präsentation von Goshi Yamaguchi an Meisterschaft kaum zu überbieten ist. Hakutsuru Dai  (112 Bewegungen) Die   Kata   enthält   viele   Haito   Techniken   aber   auch   Elemente   die   an Kushanku erinnern. Hakutsuru Sho  (59 Bewegungen) Als    Besonderheit    enthält    die    Kata    den    häufigen    Gebrauch    von Hiraken, was für Kranich Kata eher ungewöhnlich ist. Chikaku  (99 Bewegungen) Kranich auf Erden Kata   von   Gogen   Yamaguchi.   Die   Kata   bringt   Elemente   des   Tai   Chi   ins Goju Ryu der Yamaguchi Familie. Meikyo Nidan  (47 Bewegungen)    Die   Kata   ähnelt   einer   älteren   von   Patrick   McCarthy   beschriebenen Version der Matsumura Rohai. Vermutlich   Kata   neueren   Datums.   Tetsuhiko   Asai   scheint   der   erste gewesen zu sein, der die Kata unterrichtete. Meikyo Sandan  (40 Bewegungen) Kata    unbekannter    Herkunft,    die    viele    für    traditionelle    Kata    eher untypische Drehungen enthält. Vermutlich   Kata   neueren   Datums.   Auch   hier   wird   Tetsuhiko   Asai   als Verbreiter   der   Kata   genannt.   Bleibt   die   Frage   ob   er   Nidan   und   Sandan entwickelt hat. Naifanchin   Mabuni ha Shito Ryu Die   Kata,   aus   der   Itosu   die   Versionen   Naifanchin   Shodan,      Naifanchin Nidan, Naifanchin Sandan entwickelte. Im   Shito   Ryu   von   Mabuni   Kenei   wird   sie   vorwiegend   an   Uchi   Deshis weitergegeben.   Schwer   zu   glauben,   aber   in   dem   Jackie   Chan   Film “The   hand   of   Death”   (1976)   ist   der   Beginn   einer   chinesichen   Version der Kata bei Timeline: 57:25 zu sehen! Nijuhachiho   (94 Bewegungen) Eine    Kata,    die    von    Hirokazu    Kanazawa    veröffentlicht    wurde.    Auf meine   Frage,   ob   er   sie   geschaffen   hat,   sagte   er,   dass   er   sie   nur   ans Shotokan   angepasst   habe.   Wie   sehr   er   sie   verändert   hat   blieb   dabei offen.   Da   die   Kata   viele   Elemte   aus   anderen   Kata   wie   Nipaipo,   Unsu, Shisochin,   Paiho   enthält   ist   es   nicht   einfachh   sie   als   eigenständige Kata zu betrachten. Kanazawa   sagte   sie   stammt   aus   Okinawa,   ohne   weitere   Quellen   zu benennen. Aber muß man das wirklich wissen um die Kata zu mögen? Kenpaku   (36 Bewegungen) Überlegene   Faust.   Kata   des   Shito   Ryu.   Hauptsächlich   praktiziert   im Seito Shito Ryu von Kenzo Mabuni. Koryu Gelber Drache Kata   von   Gogen   Yamaguchi   die   von   Goshi   Yamaguchi   vervollständigt wurde. Ohan Selten gezeigte Kata des Ryuei Ryu. Rokkishu Die    Kata    wird    vorwiegend    in    Naifanchin    Dachi    ausgeführt    und beinhaltet   ausschließlich   Block   und   Greiftechniken.   Wahrscheinlich   ist sie    die    Kata,    möglicherweise    zusammen    mit    Hakufa,    die    Chojun Miyagi zur Entwicklung der Tensho inspiriert hat. Shinsei Ni   (36 Bewegungen) Reiner Geist 2. Kata des Shito Ryu. Entwickelt von Kenei Mabuni. Tomari Jitte   (36 Bewegungen) Ältere   Version   der   Jitte.   Die   Verwandtschaft   zur   Shito-Ryu   Jitte   ist noch   deutlich   sichtbar.   Allerdings   ist   die   Tomari   Version   vielseitiger und eleganter. Tenryu   (133 Bewegungen) Drache des Himmels Kata   von   Gogen   Yamaguchi   die   von   Goshi   Yamaguchi   vervollständigt wurde. Tomari Rohai   (43 Bewegungen) Visionen eines Reihers Sehr   schöne   Interpretation   der   Rohai.   Die   Kata   beginnt   wie   Shisochin, gefolgt   von   einer   Kombination   aus   Kake   Uke,   Mae   Geri   und   Gyaku zuki   ähnlich   wie   bei   Matsumora   Rohai.   Der   weitere   Verlauf   der   Kata ist, wie bei Hakkaku, geradlinig nach vorne gerichtet. Wanduwan (Wando)    (54 Bewegungen) Krone des Königs Man   könnte   die   Kata   als   eine   Art   Zusammenfassung   der   Prinzipien des Shorei-Ryu und Shorin-Ryu ansehen. Zudem existiert eine leichte Verwandschaft zur Rohai. Vermutlich stammt die Kata aus dem Tomari-te.
86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108
Anan Ananko Aoyagi Bassai Dai Bassai Dai (Shotokan) Bassai Sho Bassai Sho (Shotokan) Chinte Chinte (Shotokan) Chinto Chi no Kata (Gekisai Dai Ichi) Empi (Tomari Wanshu) Gankaku (Chinto) Gekisai Dai Ichi Gekisai Dai Ni Gojushiho Gojushiho Dai (Gojushiho) Gojushiho Sho Hakkaku Hakucho Hakufa Hakutsuru Hangetsu (Seishan) Happoren Happo Sho Haufa Heian Shodan Heian Nidan Heian Sandan Heian Yondan Heian Godan Heian Shodan (Shotokan) Heian Nidan (Shotokan) Heian Sandan (Shotokan) Heian Yondan (Shotokan) Heian Godan (Shotokan) Heiku Ji’in Jion Jitte Ji’in (Shotokan) Jion (Shotokan) Jitte (Shotokan) Juroku Kihon Kata Ichi Kihon Kata Ni Kihon Kata San Kihon Kata Yon Kensho Kenshu Kanku Dai (Kosokun Dai) Kanku Sho (Kosokun Sho) Kosokun Dai   Kosokun Sho Kushanku Kururunfa Matsukaze Matsumura Bassai Matsumura Rohai Matsumora Rohai Meikyo Myojo Naifanchin Shodan Naifanchin Nidan Naifanchin Sandan Nipaipo Niseishi Nijushiho (Niseishi) Pachu Paiho Paiku Rohai Shodan Rohai Nidan Rohai Sandan Saifa Sanchin Sanseiru Seishan Shiho Kosokun Shinpa Shinsei Seienchin Seipai Seisan Shisochin Sochin Sochin (Shotokan) Suparimpei Taikyoku Shodan Taikyoku Nidan Taikyoku Sandan Taikyoku Chudan Taikyoku Gedan Taikyoku Jodan Taikyoku Kake Uke Taikyoku Mawashi Uke Tekki Shodan (Naifanchin 1) Tekki Nidan (Naifanchin 2) Tekki Sandan (Naifanchin 3) Tensho Ten no Kata Tomari Wanshu Unshu Unsu (Unshu) Wankan Wanshu
Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shito Ryu
Kata
Stilrichtung
Anan Ni   (93 Bewegungen) Kata    des    Ryuei    Ryu    Möglicherweise    eine    Kata    neueren Datums.    Anan    Ni    gleicht    weitgehend    der    Anan    enthält jedoch   insgesamt   mehr   Techniken,   insbesondere   eine   sehr schöne Ausführung von Mae Geri in 4 Richtungen. Aragaki Niseishi    (56 Bewegungen) Ist   definitiv   der   Ursprung   der   Shito   Ryu   Niseishi,   jedoch wesentlich länger. Aragaki Seisan    (57 Bewegungen) Ist   nicht   vergleichbar   mit   der   Seisan   des   Goju   Ryu   (Naha- te).   Weist   aber   Ähnlichkeiten   zur   Seishan   auf.   Interessant ist,   dass   der   Beginn   der   Kata   Hauptelemente   der   Kata   Anan zeigt. Aragaki Sochin    (56 Bewegungen) Beinhaltet   deutlich   mehr   Kombinationen   als   die   Version   des Shito   Ryu.   Die   Shotokan   Sochin   ist   hingegen   eine   gänzliche andere Kata. Aragaki Unsu   (49 Bewegungen) Die   Kata   unterscheidet   grundlegend   von   der   Unshu/Unsu. In   der   Shito-Ryu/Shotokan   Version   sind   bestenfalls   Spuren der   Aragaki   Version   zu   finden.   Interessant   ist   das   die   Kata Elemente aus Aragaki Sochin und Aragaki Seisan enthält. Aragaki Useishi (Gojushiho)   (85 Bewegungen) Ist    vergleichbar    mit    der    Shito    Ryu    Version.    Allerdings wurden    im    Shito    Ryu    die    stilistischen    Elemente    des “Drunken Masters” entfernt. Genkaku  (89 Bewegungen) Schwarzer Kranich Kata   von   Gogen   Yamaguchi,   deren   Präsentation   von   Goshi Yamaguchi an Meisterschaft kaum zu überbieten ist. Hakutsuru Dai  (112 Bewegungen) Die   Kata   enthält   viele   Haito   Techniken   aber   auch   Elemente die an Kushanku erinnern. Hakutsuru Sho  (59 Bewegungen) Als   Besonderheit   enthält   die   Kata   den   häufigen   Gebrauch von Hiraken, was für Kranich Kata eher ungewöhnlich ist. Chikaku  (99 Bewegungen) Kranich auf Erden Kata   von   Gogen   Yamaguchi.   Die   Kata   bringt   Elemente   des Tai Chi ins Goju Ryu der Yamaguchi Familie. Meikyo Nidan  (47 Bewegungen)    Die     Kata     ähnelt     einer     älteren     von     Patrick     McCarthy beschriebenen Version der Matsumura Rohai. Vermutlich   Kata   neueren   Datums.   Tetsuhiko   Asai   scheint der erste gewesen zu sein, der die Kata unterrichtete. Meikyo Sandan  (40 Bewegungen) Kata   unbekannter   Herkunft,   die   viele   für   traditionelle   Kata eher untypische Drehungen enthält. Vermutlich   Kata   neueren   Datums.   Auch   hier   wird   Tetsuhiko Asai   als   Verbreiter   der   Kata   genannt.   Bleibt   die   Frage   ob   er Nidan und Sandan entwickelt hat. Naifanchin   Mabuni ha Shito Ryu Die   Kata,   aus   der   Itosu   die   Versionen   Naifanchin   Shodan,     Naifanchin Nidan, Naifanchin Sandan entwickelte. Im   Shito   Ryu   von   Mabuni   Kenei   wird   sie   vorwiegend   an   Uchi Deshis weitergegeben. Schwer   zu   glauben,   aber   in   dem   Jackie   Chan   Film   “The hand   of   Death”   (1976)   ist   der   Beginn   einer   chinesichen Version der Kata bei Timeline: 57:25 zu sehen! Nijuhachiho   (94 Bewegungen) Eine   Kata,   die   von   Hirokazu   Kanazawa   veröffentlicht   wurde. Auf   meine   Frage,   ob   er   sie   geschaffen   hat,   sagte   er,   dass   er sie    nur    ans    Shotokan    angepasst    habe.    Wie    sehr    er    sie verändert   hat   blieb   dabei   offen.   Da   die   Kata   viele   Elemte aus    anderen    Kata    wie    Nipaipo,    Unsu,    Shisochin,    Paiho enthält   ist   es   nicht   einfachh   sie   als   eigenständige   Kata   zu betrachten. Kanazawa   sagte   sie   stammt   aus   Okinawa,   ohne   weitere Quellen   zu   benennen.   Aber   muß   man   das   wirklich   wissen um die Kata zu mögen? Kenpaku   (36 Bewegungen) Überlegene    Faust.    Kata    des    Shito    Ryu.    Hauptsächlich praktiziert im Seito Shito Ryu von Kenzo Mabuni. Koryu Gelber Drache Kata    von    Gogen    Yamaguchi    die    von    Goshi    Yamaguchi vervollständigt wurde. Ohan Selten gezeigte Kata des Ryuei Ryu. Rokkishu Die   Kata   wird   vorwiegend   in   Naifanchin   Dachi   ausgeführt und    beinhaltet    ausschließlich    Block    und    Greiftechniken. Wahrscheinlich   ist   sie   die   Kata,   möglicherweise   zusammen mit   Hakufa,   die   Chojun   Miyagi   zur   Entwicklung   der   Tensho inspiriert hat. Shinsei Ni   (36 Bewegungen) Reiner   Geist   2.   Kata   des   Shito   Ryu.   Entwickelt   von   Kenei Mabuni. Tomari Jitte   (36 Bewegungen) Ältere   Version   der   Jitte.   Die   Verwandtschaft   zur   Shito-Ryu Jitte   ist   noch   deutlich   sichtbar.   Allerdings   ist   die   Tomari Version vielseitiger und eleganter. Tenryu   (133 Bewegungen) Drache des Himmels Kata    von    Gogen    Yamaguchi    die    von    Goshi    Yamaguchi vervollständigt wurde. Tomari Rohai   (43 Bewegungen) Visionen eines Reihers Sehr   schöne   Interpretation   der   Rohai.   Die   Kata   beginnt   wie Shisochin,   gefolgt   von   einer   Kombination   aus   Kake   Uke, Mae   Geri   und   Gyaku   zuki   ähnlich   wie   bei   Matsumora   Rohai. Der    weitere    Verlauf    der    Kata    ist,    wie    bei    Hakkaku, geradlinig nach vorne gerichtet. Wanduwan (Wando)    (54 Bewegungen) Krone des Königs Man   könnte   die   Kata   als   eine   Art   Zusammenfassung   der Prinzipien   des   Shorei-Ryu   und   Shorin-Ryu   ansehen.   Zudem existiert   eine   leichte   Verwandschaft   zur   Rohai.   Vermutlich stammt die Kata aus dem Tomari-te.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 16 17 18 19 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108
Karatekata
Kata in alphabetischer Reihenfolge
Kata abseits offizieller Listen
Karatekata
Kata in alphabetischer Reihenfolge
Kata abseits offizieller Listen