Niseishi
Meaning of the name 24 steps Moves: 44
Classification Shorin-Ryu
Style Shito-Ryu
Level Medium
Niseishi   is   a   very   fast   Kata.   But   it’s   inner   dynamic   is   difficult   to   learn.   Especially   the move   from   Neko   Ashi   Dachi   to   Zenkutsu   Dachi   demands   special   skills   of   the   foot joints.   The   techniques   will   be   performed   in   a   way   which   don’t   accept   any   resistance. The   Kata   should   be   flow   like   water.   And   the   weight   of   the   body   is   to   bring   in   every movement.   But   it’s   not   easy   to   do   this.   It   keeps   a   time   to   learn   and   understand   the nearly   invisible   details   of   the   movements.   Niseishi   shows   a   relationship   to   Kururunfa. But   it’s   not   known   if   the   Kururunfa   was   in   the   Aragaki   school.   A   close   relationship between   Niseishi   and   Unshu   is   not   to   see.   Only   the   technique   on   the   end   of   the   Kata with   Mawashi   Uke   an   Teisho   is   identical   to   the   end   of   Unshu.   Niseishi   is   used   in   many schools   in   different   versions.   It’s   known   in   the   Ryuei-Ryu   style,   also   in   Shito-Ryu   and Chito-Ryu of Master Chitose. But the Chito Ryu Niseishi is a totally different Kata.
Sochin
Meaning of the name Calm power Moves: 40
Classification Shorin-Ryu
Style Shito-Ryu
Level Medium
Sochin   is   a   very   powerfull   Kata,   which   also   inculdes   calmness   and   dignity.   It   begins like Unshu in Neko Ashi Dachi doing Morote Yoko Uke, but with closed fists. The   following   tsuki   will   be   done   with   maximum   power   and   is   very   explosive.   But   in the   next   moment   the   Kata   finds   back   to   calmness   by   doing   Kai   Ashi   in   Neko   Ashi Dachi in nearly slow motion. These   concept   of   the   beginning   is   identical   to   the   beginning   of   Kata   Sanchin,   Seisan, Sanseiruu,   Shisochin   and   Suparimpei.   The   Sochin   of   Aragaki   is   a   Kata   where   the changes   of   calmness   to   power   are   obvious.   It   includes   techniques   for   develop   the flexibility   of   the   centre   body   and   his   muscles,   but   this   needs   the   will   to   do   it   in   the right way. The   technique   Sukui   Uke   in   Zenkutsu   Dachi   done   backwards   we   can   find   in   Aoyagi   of Kenwa Mabuni. The   performance   of   Sochin,   with   the   strong   difference   between   calm   and   power     reminds   to   the   Kata   Paiku   form   Ryuei-Ryu.   Sochin   can   be   placed   into   the   Tigerstyle because of this properties. The   Shotokan   version   of   Sochin   indeed   is   a   completely   different   Kata,   which   was made by Yoshitaka Funakoshi.
Gojushiho (Useishi)
Meaning of the name 54 steps Moves: 75
Classification Shorin-Ryu
Style Shito-Ryu
Level Advanced
Gojushiho   is   known   as   the   most   advanced   Kata   in   Shuri-te   (Itosu).   The   Kata   is   also known   in   the   school   of   Matsumura,   the   teacher   of   Itosu   and   is   in   some   Shorin-Ryu styles   known   as   the   Kata   of   the   drunken   Master.   According   to   Shito-Ryu   Masters   the Kata   comes   from   the   Aragaki   school   like   Niseishi,   Sochin   and   Unshu.   In   former   times it   was   called   Useishi.   Gojushiho   (Aragaki   Useishi)   is   a   highly   advanced   Kata.   The movements   of   the   Kata   are   not   too   much   difficult   to   learn.   But   like   Suparimpei   the inner details are the difficult parts. Some   techniques   only   work   if   the   timing   is   perfect   and   it’s   also   necessary   to   be   able to   preview   the   opponents   intention.   But   special   training   for   the   fingers   and   hands   like in Unshu isn’t necessary. Gojushiho    includes    a    lot    of    self    defence    techniques.    Also    we    see    difficult    lever techniques   against   fist   attack.   For   to   use   some   of   this   techniques   in   reality   it’s necessary   to   see   the   kind   of   attack   in   the   very   first   moment.   The   fighting   concept   is full   with   suddenly   action.   Doge   and   turns   of   the   body   with   immediately   counterattack. Because   of   this   the   Kata   is   the   most   advanced   of   the   Itosu   school.   But   demands   not the level of fitness Unshu does.
Unshu
Meaning of the name Clouds storm Moves: 70
Classification Shorin-Ryu
Style Shito-Ryu
Level Advanced
Unshu   (in   Shotokan   Unsu)   is   a   very   versatile   Kata,   with   mainly   advanced   techniques like Ippon Nukite. But   this   demands   a   special   training   of   fingers   and   hands,   otherwise   the   techniques are   not   usable   in   reality.   The   technique   of   the   Ushiro   Geri   in   low   position   with   knee down   (in   Shotokan   Mawashi   Geri)   is   a   typical   technique   of   the   tiger   style.   Some   other techniques   we   can   see   in   Kushanku   Matsumura   Bassai,   and   Sochin.   The   four   times repeat   of   Gyaku   zuki   exist   only   in   the   strongly   changed   Shotokan   vesion.   Unshu   is   a very   fast   and   dynamic   Kata   and   includes   a   versatile   footwork   with   a   lot   of   turns   from 90 to 360 degrees. Also we see the Art of Tai Sabaki, Yori Ashi and Suri Ashi. The    important    cooperation    between    Arms    and    legs    demands    good    skills    for coordination.   The   character   of   the   Kata   is   like   a   storm,   where   the   wind   is   blowing   one time   from   this   direction   one   time   from   the   other,   with   different   power.   The   often   done changing   of   direction   creates   irritation   and   is   unexpected.   In   fact   in   no   other   Kata   the fighting direction will be changed as often. The   Aragaki   Unshu   is   as   much   different   from   the   Shito   Ryu   version   that   i’ts   hard   to see   a   similiarity.   But   who   did   change   the   original   version   to   the   present   known   Unshu is unknown.
Niseishi Sochin
Gojushiho Unshu
Meaning of the name 24 steps Moves: 44
Niseishi
Classification Shorei-Ryu
Style Shito Ryu
Level Medium
Niseishi   is   a   very   fast   Kata.   But   it’s   inner   dynamic   is   difficult   to   learn. Especially    the    move    from    Neko    Ashi    Dachi    to    Zenkutsu    Dachi demands    special    skills    of    the    foot    joints.    The    techniques    will    be performed   in   a   way   which   don’t   accept   any   resistance.   The   Kata should   be   flow   like   water.   And   the   weight   of   the   body   is   to   bring   in every   movement.   But   it’s   not   easy   to   do   this.   It   keeps   a   time   to   learn and    understand    the    nearly    invisible    details    of    the    movements. Niseishi   shows   a   relationship   to   Kururunfa.   But   it’s   not   known   if   the Kururunfa   was   in   the   Aragaki   school.   A   close   relationship   between Niseishi   and   Unshu   is   not   to   see.   Only   the   technique   on   the   end   of   the Kata   with   Mawashi   Uke   an   Teisho   is   identical   to   the   end   of   Unshu. Niseishi   is   used   in   many   schools   in   different   versions.   It’s   also   known in   the   Ryuei-Ryu.   The   Chito-Ryu   of   Master   Chitose   knows   a   Niseishi but this is a totally different Kata.
Meaning of the name Calm power Moves: 40
Sochin
Classification Shorei-Ryu
Style Shito Ryu
Level Medium
Sochin   is   a   very   powerfull   Kata,   which   also   inculdes   calmness   and dignity.   It   begins   like   Unshu   in   Neko   Ashi   Dachi   doing   Morote   Yoko Uke, but with closed fists. The   following   tsuki   will   be   done   with   maximum   power   and   is   very explosive.   But   in   the   next   moment   the   Kata   finds   back   to   calmness   by doing Kai Ashi in Neko Ashi Dachi in nearly slow motion. These   concept   of   the   beginning   is   identical   to   the   beginning   of   Kata Sanchin,   Seisan,   Sanseiruu,   Shisochin   and   Suparimpei.   The   Sochin   of Aragaki    is    a    Kata    where    the    changes    of    calmness    to    power    are obvious.   It   includes   techniques   for   develop   the   flexibility   of   the   centre body and his muscles, but this needs the will to do it in the right way. The   technique   Sukui   Uke   in   Zenkutsu   Dachi   done   backwards   we   can find in Aoyagi of Kenwa Mabuni. The   performance   of   Sochin,   with   the   strong   difference   between   calm and   power      reminds   to   the   Kata   Paiku   form   Ryuei-Ryu.   Sochin   can   be placed into the Tigerstyle because of this properties. The   Shotokan   version   of   Sochin   indeed   is   a   completely   different   Kata, which was made by Yoshitaka Funakoshi.
Meaning of the name 54 steps Moves: 75
Gojushiho (Useishi)
Classification Shorei-Ryu
Style Shito Ryu
Level Advanced
Gojushiho   is   known   as   the   most   advanced   Kata   in   Shuri-te   (Itosu). The   Kata   is   also   known   in   the   school   of   Matsumura,   the   teacher   of Itosu   and   is   in   some   Shorin-Ryu   styles   known   as   the   Kata   of   the drunken   Master.   According   to   Shito-Ryu   Masters   the   Kata   comes   from the   Aragaki   school   like   Niseishi,   Sochin   and   Unshu.   In   former   times   it was   called   Useishi.   Gojushiho   (Aragaki   Useishi)   is   a   highly   advanced Kata.   The   movements   of   the   Kata   are   not   too   much   difficult   to   learn. But like Suparimpei the inner details are the difficult parts. Some   techniques   only   work   if   the   timing   is   perfect   and   it’s   also necessary   to   be   able   to   preview   the   opponents   intention.   But   special training for the fingers and hands like in Unshu isn’t necessary. Gojushiho   includes   a   lot   of   self   defence   techniques.   Also   we   see difficult   lever   techniques   against   fist   attack.   For   to   use   some   of   this techniques   in   reality   it’s   necessary   to   see   the   kind   of   attack   in   the very   first   moment.   The   fighting   concept   is   full   with   suddenly   action. Doge   and   turns   of   the   body   with   immediately   counterattack.   Because of    this    the    Kata    is    the    most    advanced    of    the    Itosu    school.    But demands not the level of fitness Unshu does.
Bedeutung des Namens Clouds storm Bewegungen: 70
Unshu
Klassifizierung Shorei-Ryu
Stilrichtungen Shito Ryu
Unshu    (in    Shotokan    Unsu)    is    a    very    versatile    Kata,    with    mainly advanced techniques like Ippon Nukite. But   this   demands   a   special   training   of   fingers   and   hands,   otherwise the   techniques   are   not   usable   in   reality.   The   technique   of   the   Ushiro Geri   in   low   position   with   knee   down   (in   Shotokan   Mawashi   Geri)   is   a typical   technique   of   the   tiger   style.   Some   other   techniques   we   can see    in    Kushanku    Matsumura    Bassai,    and    Sochin.    The    four    times repeat   of   Gyaku   zuki   exist   only   in   the   strongly   changed   Shotokan vesion.    Unshu    is    a    very    fast    and    dynamic    Kata    and    includes    a versatile   footwork   with   a   lot   of   turns   from   90   to   360   degrees.   Also   we see the Art of Tai Sabaki, Yori Ashi and Suri Ashi. The   important   cooperation   between   Arms   and   legs   demands   good skills   for   coordination.   The   character   of   the   Kata   is   like   a   storm, where   the   wind   is   blowing   one   time   from   this   direction   one   time   from the   other,   with   different   power.   The   often   done   changing   of   direction creates   irritation   and   is   unexpected.   In   fact   in   no   other   Kata   the fighting direction will be changed as often. The   Aragaki   Unshu   is   as   much   different   from   the   Shito   Ryu   version that   i’ts   hard   to   see   a   similiarity.   But   who   did   change   the   original version to the present known Unshu is unknown.
Einstufung Advanced
Karatekata
Aragaki-te
Karatekata
Shito Ryu
Aragaki-te

Die   Kata   Niseishi   ist   eine   schnelle   und   flüssige   Kata,   deren   innere   Dynamik   aber schwer   zu   erlernen   ist.   Besonders   der   Übergang   von   Neko   Ashi   Dachi   in   Zenkutsu Dachi   erfordert   einen   speziellen   Einsatz   des   Fußgelenks.   Die   Techniken   werden   auf eine   Art   und   Weise   ausgeführt,   die   keinen   Widerstand   duldet.   Ähnlich   wie   Wasser,   das sich   seinen   Weg   bahnt,   wird   hier   das   gesamte   Körpergewicht   in   die   Bewegung   mit eingebracht.   Es   ist   jedoch   sehr   schwierig,   dies   in   der   Kata   lebendig   werden   zu   lassen. Es   dauert   lange   die,   kaum   sichtbaren,   Feinheiten   der   Bewegungen   zu   erlernen   und   zu verstehen.   Niseishi   hat   eine   gewisse   Ähnlichkeit   mit   Krururunfa.   Es   ist   jedoch   nicht bekannt,   ob   Kururunfa   ebenfalls   aus   der   Aragaki   Schule   stammt,   oder   dort   trainiert wurde.   Eine   direkte   Verwandtschaft   der   Niseishi   zur   Unshu   besteht   nicht.   Lediglich   die Technik   am   Ende   der   Kata   mit   Mawashi   Uke   und   Teisho   ist   identisch   mit   dem   Ende   der Kata   Unshu.   Niseishi   wird   in   vielen   Schulen   geübt   und   dort   auch   unterschiedlich ausgeführt.   Das,   ebenfalls   in   Naha   beheimatete,   Ruyei-Ryu   kennt   sie.   Und   auch   im Shito-Ryu   und   dem   Chito-Ryu   von   Meister   Chitose   wird   sie   geübt.   Die   Chito-Ryu Version ist jedoch eine gänzlich andere Kata.
Niseishi
Bedeutung des Namens 24 Schritte Bewegungen: 44
Klassifizierung Shorin-Ryu
Stilrichtungen Shito-Ryu Shotokan
Einstufung Medium
Sochin   ist   eine   sehr   kraftvolle   Kata,   die   aber   auch   Ruhe   und   Würde   beinhaltet.   Sie beginnt    wie    Unshu    in    Neko    Ashi    Dachi    mit    Morote    Yoko    Uke,    hier    jedoch    mit geschlossener Faust. Der   anschließende   Fauststoß   ist   mit   äußerster   Kraft   und   Explosivität   auszuführen,   nur um gleich darauf wieder Ruhe und Gelassenheit zu zeigen. Diese   Technik   zu   Beginn   der   Kata   gleicht,   bis   auf   den   unterschiedlichen   Stand,   den Techniken zu Anfang der Kata Sanchin, Seisan, Sanseiru, Shisochin und Suparimpei. Sochin    ist    eine    Kata    deren    Wechsel    von    Ruhe    und    Kraft    auffällt    und    bei    der Ausführung der Kata auch betont werden muß. Sie   enthält   Techniken   die   sowohl   Aufbau   als   auch   Flexibilität   der   Rumpfmuskulatur fördern,   was   aber   den   Willen   es   richtig   zu   machen   benötigt.   Die   Technik   Shotei   Uke   in Zenkutsu   Dachi   im   zurückgehen   wurde   von   Kenwa   Mabuni   in   die   Entwicklung   der   Kata Aoyagi übernommen. Die   Art   der   Ausführung   der   Kata   mit   dem   Wechsel   zwischen   Ruhe   und   kraftvoller Explosivität   erinnert   an   die   Ryuei-Ryu   Kata   Paiku   und   Heiku.   Sochin   könnte   aufgrund dieser   Eigenschaften   dem   Tiger   Stil   zugeordnet   werden.   Die   Shotokan   Version   von Sochin ist eine völlig andere Kata, die von Yoshitaka Funakoshi entwickelt wurde.
Sochin
Bedeutung des Namens Ruhige Kraft Bewegungen: 40
Klassifizierung Shorin-Ryu
Stilrichtungen Shito-Ryu Shotokan
Einstufung Medium
Gojushiho   gilt   als   die   höchstentwickelte   Kata   der   Itosu   Schule   des   Shuri-te.   Sie   war auch   schon   in   der   Schule   von   Sokon   Matsumura,   dem   Lehrer   von   Yasutsune   Itosu, bekannt    und    wird    in    einigen    Shorin-Ryu    Schulen    als    die    Kata    des    betrunkenen Meisters    interpretiert.    Nach    Aussage    von    Shito-Ryu    Meistern    der    Mabuni-Schule stammt   sie   ursprünglich   aus   der   Aragaki   Schule,   aus   der   auch   die   Niseishi,   Sochin und Unshu stammen. Gojushiho (Aragaki Useishi) ist eine hochgradige Kata. Jedoch   ist   das   Erlernen   der   Anwendung   einiger   ihrer   Techniken   weit   schwieriger   als das   Erlernen   der   Kata   selbst.   Denn   einige   Techniken   erfordern   ein   sehr   genaues Timing   und   gelingen   nur   optimal,   wenn   man   den   Angriff   des   Gegners   vorausahnt. Dabei    erfordern    die    Techniken    jedoch    keine    spezielle    Abhärtung    von    Finger    und Händen, wie z.B. bei der Kata Unshu. Die     Gojushiho     enthält     sehr     viele     Selbstverteidigungstechniken     wie     z.B.     eine Befreiungstechnik   gegen   eine   Umklammerung   von   hinten.   Außerdem   werden,   sehr schwer anzuwendende, Hebeltechniken gegen Fauststöße geübt. Um   einige   dieser   Techniken   in   der   Realität   anwenden   zu   können,   muß   man   aber   in   der Lage    sein,    die    Art    des    gegnerischen    Angriffs    im    Ansatz    zu    erkennen.    Das kämpferische    Prinzip    ist    geprägt    durch    verwirrende,    plötzliche    Aktionen    und Ausweichbewegungen   durch   Körperdrehungen   mit   gleichzeitigem   Gegenangriff.   Durch diese   Inhalte   der   Kata   gilt   die   Gojushiho   als   die   höchstentwickelte   Kata   der   Itosu- Schule.   Die   rein   körperlichen   Anforderungen   der   Kata   sind   jedoch   nicht   so   hoch   wie bei Unshu.
Gojushiho (Useishi)
Bedeutung des Namens 54 Schritte Bewegungen: 75
Klassifizierung Shorin-Ryu
Stilrichtungen Shito-Ryu Shotokan
Einstufung Advanced
Unshu    (im    Shotokan    Unsu)    ist    eine    ungemein    vielseitige    Kata,    mit    überwiegend anspruchsvollen   Techniken,   wie   den   Ippon   Techniken,   die   allerdings   ohne   spezielles Training   der   Hände   und   Finger   nicht   angewendet   werden   können.   Die   Technik   des,   im Knien,    ausgeführten    Ushiro    Geri    (im    Shotokan    Mawashi    Geri),    ist    eine    typische Technik   der   Schule   des   Tigers.   Einige   andere   Techniken   sind   in   ähnlicher   Form   auch   in den    Kata    Kushanku,    Matsumura    Bassai    und    Sochin    zu    sehen.    Die    vierfache Wiederholung   einer   Technik   (Gyaku   zuki   in   vier   Richtungen)   existiert   aber   nur   in   der stark   veränderten   Version   des   Shotokan.   Unshu   ist   eine   immens   schnelle   und   sehr dynamische Kata. Sie   enthält   eine   vielfältige   Beinarbeit   mit   vielen   Wendungen   von   90   bis   360   Grad, sowie   Formen   des   Tai   Sabaki,   Yori   Ashi   und   Suri   Ashi.   Das   wichtige   Zusammenspiel zwischen    Beinarbeit    und    Armtechniken    stellt    dabei    hohe    Anforderungen    an    die Koordinationsfähigkeit. Der   Charakter   der   Kata   ist   wie   ein   Sturm,   bei   dem   der   Wind   mal   aus   der   einen,   mal aus der anderen Richtung mit unterschiedlicher Wucht auftritt. Die   häufigen   Richtungsänderungen   sind   verwirrend   und   unerwartet.   Tatsächlich   wird in keiner anderen Kata die Kampfrichtung so oft und schnell gewechselt wie in Unshu. Obwohl   sie   aus   der   Aragaki   Schule   stammt,   hat   sie   mit   dieser   bestenfalls   noch   eine rumdimentäre    Ähnlichkeit.    Wer    die    Unshu    im    Shito    Ryu    zur    heutigen    Form weiterentwickelt hat ist nicht bekannt.
Unshu
Bedeutung des Namens Wolkensturm Bewegungen: 70
Klassifizierung Shorin-Ryu
Stilrichtungen Shito-Ryu Shotokan
Einstufung Advanced
Niseishi Sochin
Gojushiho Unshu
Bedeutung des Namens 24 Schritte Bewegungen: 44
Niseishi
Klassifizierung Shorei-Ryu
Stilrichtungen Shito Ryu
Die   Kata   Niseishi   ist   eine   schnelle   und   flüssige   Kata,   deren   innere Dynamik   aber   schwer   zu   erlernen   ist.   Besonders   der   Übergang   von Neko   Ashi   Dachi   in   Zenkutsu   Dachi   erfordert   einen   speziellen   Einsatz des    Fußgelenks.    Die    Techniken    werden    auf    eine    Art    und    Weise ausgeführt,   die   keinen   Widerstand   duldet.   Ähnlich   wie   Wasser,   das sich   seinen   Weg   bahnt,   wird   hier   das   gesamte   Körpergewicht   in   die Bewegung   mit   eingebracht.   Es   ist   jedoch   sehr   schwierig,   dies   in   der Kata    lebendig    werden    zu    lassen.    Es    dauert    lange    die,    kaum sichtbaren,   Feinheiten   der   Bewegungen   zu   erlernen   und   zu   verstehen. Niseishi   hat   eine   gewisse   Ähnlichkeit   mit   Krururunfa.   Es   ist   jedoch nicht    bekannt,    ob    Kururunfa    ebenfalls    aus    der    Aragaki    Schule stammt,   oder   dort   trainiert   wurde.   Eine   direkte   Verwandtschaft   der Niseishi   zur   Unshu   besteht   nicht.   Lediglich   die   Technik   am   Ende   der Kata   mit   Mawashi   Uke   und   Teisho   ist   identisch   mit   dem   Ende   der   Kata Unshu.    Niseishi    wird    in    vielen    Schulen    geübt    und    dort    auch unterschiedlich   ausgeführt.   Das,   ebenfalls   in   Naha   beheimatete,   und wird   auch   im   Ruyei-Ryu   geübt.   Die   im   Chito-Ryu   von   Meister   Chitose geübte Niseishi jedoch eine gänzlich andere Kata.
Einstufung Medium
Bedeutung des Namens Ruhige Kraft Bewegungen: 40
Sochin
Klassifizierung Shorei-Ryu
Stilrichtungen Shito Ryu
Sochin   ist   eine   sehr   kraftvolle   Kata,   die   aber   auch   Ruhe   und   Würde beinhaltet.   Sie   beginnt   wie   Unshu   in   Neko   Ashi   Dachi   mit   Morote   Yoko Uke, hier jedoch mit geschlossener Faust. Der   anschließende   Fauststoß   ist   mit   äußerster   Kraft   und   Explosivität auszuführen,   nur   um   gleich   darauf   wieder   Ruhe   und   Gelassenheit   zu zeigen. Diese     Technik     zu     Beginn     der     Kata     gleicht,     bis     auf     den unterschiedlichen   Stand,   den   Techniken   zu   Anfang   der   Kata   Sanchin, Seisan, Sanseiru, Shisochin und Suparimpei. Sochin   ist   eine   Kata   deren   Wechsel   von   Ruhe   und   Kraft   auffällt   und bei der Ausführung der Kata auch betont werden muß. Sie   enthält   Techniken   die   sowohl   Aufbau   als   auch   Flexibilität   der Rumpfmuskulatur   fördern,   was   aber   den   Willen   es   richtig   zu   machen benötigt.   Die   Technik   Shotei   Uke   in   Zenkutsu   Dachi   im   zurückgehen wurde    von    Kenwa    Mabuni    in    die    Entwicklung    der    Kata    Aoyagi übernommen. Die   Art   der   Ausführung   der   Kata   mit   dem   Wechsel   zwischen   Ruhe   und kraftvoller    Explosivität    erinnert    an    die    Ryuei-Ryu    Kata    Paiku    und Heiku.   Sochin   könnte   aufgrund   dieser   Eigenschaften   dem   Tiger   Stil zugeordnet   werden.   Die   Shotokan   Version   von   Sochin   ist   eine   völlig andere Kata, die von Yoshitaka Funakoshi entwickelt wurde.
Einstufung Medium
Bedeutung des Namens 54 Schritte Bewegungen: 75
Gojushiho (Useishi)
Klassifizierung Shorei-Ryu
Stilrichtungen Shito Ryu
Gojushiho   gilt   als   die   höchstentwickelte   Kata   der   Itosu   Schule   des Shuri-te.   Sie   war   auch   schon   in   der   Schule   von   Sokon   Matsumura, dem   Lehrer   von   Yasutsune   Itosu,   bekannt   und   wird   in   einigen   Shorin- Ryu   Schulen   als   die   Kata   des   betrunkenen   Meisters   interpretiert.   Nach Aussage    von    Shito-Ryu    Meistern    der    Mabuni-Schule    stammt    sie ursprünglich    aus    der    Aragaki    Schule,    aus    der    auch    die    Niseishi, Sochin   und   Unshu   stammen.   Gojushiho   (Aragaki   Useishi)   ist   eine hochgradige Kata. Jedoch   ist   das   Erlernen   der   Anwendung   einiger   ihrer   Techniken   weit schwieriger   als   das   Erlernen   der   Kata   selbst.   Denn   einige   Techniken erfordern   ein   sehr   genaues   Timing   und   gelingen   nur   optimal,   wenn man    den    Angriff    des    Gegners    vorausahnt.    Dabei    erfordern    die Techniken   jedoch   keine   spezielle   Abhärtung   von   Finger   und   Händen, wie z.B. bei der Kata Unshu. Die    Gojushiho    enthält    sehr    viele    Selbstverteidigungstechniken    wie z.B.   eine   Befreiungstechnik   gegen   eine   Umklammerung   von   hinten. Außerdem    werden,    sehr    schwer    anzuwendende,    Hebeltechniken gegen Fauststöße geübt. Um   einige   dieser   Techniken   in   der   Realität   anwenden   zu   können,   muß man   aber   in   der   Lage   sein,   die   Art   des   gegnerischen   Angriffs   im Ansatz    zu    erkennen.    Das    kämpferische    Prinzip    ist    geprägt    durch verwirrende,    plötzliche    Aktionen    und    Ausweichbewegungen    durch Körperdrehungen     mit     gleichzeitigem     Gegenangriff.     Durch     diese Inhalte   der   Kata   gilt   die   Gojushiho   als   die   höchstentwickelte   Kata   der Itosu-Schule.    Die    rein    körperlichen    Anforderungen    der    Kata    sind jedoch nicht so hoch wie bei Unshu.
Einstufung Advanced
Bedeutung des Namens Wolkensturm Bewegungen: 75
Unshu
Klassifizierung Shorei-Ryu
Stilrichtungen Shito Ryu
Unshu   (im   Shotokan   Unsu)   ist   eine   ungemein   vielseitige   Kata,   mit überwiegend   anspruchsvollen   Techniken,   wie   den   Ippon   Techniken, die   allerdings   ohne   spezielles   Training   der   Hände   und   Finger   nicht angewendet   werden   können.   Die   Technik   des,   im   Knien,   ausgeführten Ushiro   Geri   (im   Shotokan   Mawashi   Geri),   ist   eine   typische   Technik   der Schule   des   Tigers.   Einige   andere   Techniken   sind   in   ähnlicher   Form auch   in   den   Kata   Kushanku,   Matsumura   Bassai   und   Sochin   zu   sehen. Die    vierfache    Wiederholung    einer    Technik    (Gyaku    zuki    in    vier Richtungen)   existiert   aber   nur   in   der   stark   veränderten   Version   des Shotokan. Unshu ist eine immens schnelle und sehr dynamische Kata. Sie   enthält   eine   vielfältige   Beinarbeit   mit   vielen   Wendungen   von   90 bis   360   Grad,   sowie   Formen   des   Tai   Sabaki,   Yori   Ashi   und   Suri   Ashi. Das   wichtige   Zusammenspiel   zwischen   Beinarbeit   und   Armtechniken stellt dabei hohe Anforderungen an die Koordinationsfähigkeit. Der   Charakter   der   Kata   ist   wie   ein   Sturm,   bei   dem   der   Wind   mal   aus der   einen,   mal   aus   der   anderen   Richtung   mit   unterschiedlicher   Wucht auftritt. Die   häufigen   Richtungsänderungen   sind   verwirrend   und   unerwartet. Tatsächlich   wird   in   keiner   anderen   Kata   die   Kampfrichtung   so   oft   und schnell gewechselt wie in Unshu. Obwohl    sie    aus    der    Aragaki    Schule    stammt,    hat    sie    mit    dieser bestenfalls   noch   eine   rumdimentäre   Ähnlichkeit.   Wer   die   Unshu   im Shito Ryu zur heutigen Form weiterentwickelt hat ist nicht bekannt.
Einstufung Advanced
Karatekata
Aragaki-te
Karatekata
Shito Ryu
Aragaki-te