karatekata
Herbert Haß, born 17.08.1961 Id did start with martial arts in 1972, without a Dojo, without a teacher and without a Karate suit. I   did   use   the   little   tool   house   in   the   garden   as   a   dojo.   With   self   made   training   tools,   self   made Kobudo weapons and a lot of innovation and motivation. Because my parents house did use oven, I did have a lot of  Brikets for to smash. If   you   hang   something   free   on   a   rope   to   smash   it,   you   will   easy   find   out   if   your   technique   has quality or not. As   a   Judo   Dojo   did   open   in   my   village   I   was   in.   Tough   I   was   not   really   interest   in   Judo.   But   at   this time nobody did know how much Judo is in Karate. 1976 I did start with Shotokan in a city 9 km far away from my village 1984 I found a Goju Ryu Dojo and in 1998 my favour for Shito Ryu 1999 I did start to teach Shotokan 2000 I did start to teach Shito Ryu During   a   journalistic   work   for   the   Bavarian   Karate   Federation   I   found   the   way   to   the   competition scene. And 40 Years old I did my first Kata competition. From 2002 to 2013 I mainly was active as a coach for competitiors For some time I was technical advisor for the slowakian national team. But   mainly   I   did   teach   Franziska,   Karolin   and   Julia   Kurz.   For   more   than   a   decade   the   sisters   played in the first row. Franziska Kurz became WKF European champion in 2007 in Izmir. And   as   a   Kata   team   they   won   a   number   of   international   titles,   like   the   first   place   of   WGKF   World Championships. From   my   first   steps   in   Arashi   Dojo   in   Koblenz,   the   research   of   Kata   was   my   interest.   On   the   end   I did collect all Kata of Goju Ryu, Shito Ryu and Shotokan. What   was   it   good   for?   A   very   good   memory   for   movements.   And   a   lot   of   knowledge   about techniques and principles. Also   a   special   kind   of   flexiblity.   So   I   do   a   Kata   not   in   order   of   the   style,   but   following   the   spirit   of the Kata. It’s possible to do a Kata or to live a Kata. But it’s not possible to live it, by you just doing it.
Autor mit Franziska Kurz (2007 Pataya, Türkei)
Autor mit Julia, Karolin, Franziska Kurz (2008 Türkei)
Don’t   know   how   many   time   I   spend   to   do   this   website.   All   together   (reports,   photos,   programming)   I   surely did need more than 1000 hours. Don’t know how to answer the question why I made it. Maybe because of a heart of a researcher and the wish to help to save knowledge.
It’s not easy to jump out of knee deep water doing Yoko Tobi Geri. (2007 Pataya Türkei)
karatekata
Herbert Haß, born 17.08.1961 Id   did   start   with   martial   arts   in   1972,   without   a   Dojo,   without   a teacher and without a Karate suit. I   did   use   the   little   tool   house   in   the   garden   as   a   dojo.   With   self made   training   tools,   self   made   Kobudo   weapons   and   a   lot   of innovation and motivation. Because   my   parents   house   did   use   oven,   I   did   have   a   lot   of     Brikets for to smash. If   you   hang   something   free   on   a   rope   to   smash   it,   you   will   easy find out if your technique has quality or not. As   a   Judo   Dojo   did   open   in   my   village   I   was   in.   Tough   I   was   not really   interest   in   Judo.   But   at   this   time   nobody   did   know   how much Judo is in Karate. 1976   I   did   start   with   Shotokan   in   a   city   9   km   far   away   from   my village 1984   I   found   a   Goju   Ryu   Dojo   and   in   1998   my   favour   for   Shito Ryu 1999 I did start to teach Shotokan 2000 I did start to teach Shito Ryu During   a   journalistic   work   for   the   Bavarian   Karate   Federation   I found the way to the competition scene. And 40 Years old I did my first Kata competition. From    2002    to    2013    I    mainly    was    active    as    a    coach    for competitiors For    some    time    I    was    technical    advisor    for    the    slowakian national team. But   mainly   I   did   teach   Franziska,   Karolin   and   Julia   Kurz.   For more than a decade the sisters played in the first row. Franziska   Kurz   became   WKF   European   champion   in   2007   in Izmir. And   as   a   Kata   team   they   won   a   number   of   international   titles, like the first place of WGKF World Championships. From   my   first   steps   in   Arashi   Dojo   in   Koblenz,   the   research   of Kata   was   my   interest.   On   the   end   I   did   collect   all   Kata   of   Goju Ryu, Shito Ryu and Shotokan. What   was   it   good   for?   A   very   good   memory   for   movements. And a lot of knowledge about techniques and principles. Also   a   special   kind   of   flexiblity.   So   I   do   a   Kata   not   in   order   of the style, but following the spirit of the Kata. It’s   possible   to   do   a   Kata   or   to   live   a   Kata.   But   it’s   not   possible to live it, by you just doing it.
Autor mit Franziska Kurz (2007 Pataya, Türkei)
Autor mit Julia, Karolin, Franziska Kurz (2008 Türkei)
It’s not easy to jump out of knee deep water doing Yoko Tobi Geri. (2007 Pataya Türkei)
Don’t    know    how    many    time    I    spend    to    do    this    website.    All together   (reports,   photos,   programming)   I   surely   did   need   more than   1000   hours.   Don’t   know   how   to   answer   the   question   why   I made it. Maybe   because   of   a   heart   of   a   researcher   and   the   wish   to   help   to save knowledge.

karatekata
Autor Herbert Haß, geb. 17.08.1961 Mein Martial Arts Training begann 1972 ohne Schule, ohne Lehrer, ohne Karateanzug. Das   Gartenhaus   wurde   zum   Trainingsraum.   Mit   selbst   gebauten   Sandsäcken,   selbst   gebastelten Kobudowaffen und jeder Menge Innovation und Enthusiasmus. Und   da   das   Elternhaus   noch   mit   Öfen   beheizt   wurde,   gab   es   reichlich   Briketts   für   ausgiebiges Bruchtest üben. Insbesondere    Bruchtests    bei    denen    Bretter,    Dachschindeln    oder    Tonkrüge    frei    schwingend aufgehängt werden, dienen zur Beantwortung der Frage, ob die Technik Qualität hat oder nicht. Als   im   Ort   die   erste   Judoschule   öffnete   war   ich   dabei.   Obwohl   es   nicht   das   war   was   mich   wirklich interessierte. Und damals wusste noch kaum jemand wie viel Judo im Karate steckt. Ab 1976 gab es dann in der 9 km entfernten Stadt eine Karateschule Marke Shotokan. Ab 1984 kam ich in Kontakt mit Goju Ryu und ab 1998 mit Shito Ryu. Ab 1999 begann ich Karate zu unterrichten. Zuerst im Shotokan. Ab 2000 war es dann vorwiegend Shito Ryu. Als Medienreferent des Bayerischen Karatebundes fand ich den Weg zur Wettkampfszene. Und mit 40 Jahren nahm ich, zum ersten Mal, an einem Katawettkampf teil. Zwischen 2002 und 2013 stand die Tätigkeit als Trainer von Leistungssportlern im Vordergrund. Zeitweise als Technischer Berater der slowakischen Kata Nationalmannschaft. Hauptsächlich jedoch als Trainer von Franziska, Karolin und Julia Kurz. Größte    Erfolge    waren    dabei    der    Gewinn    der    WKF    Europameisterschaft    2007    in    Izmir    durch Franziska Kurz, sowie zahlreiche internationale Titel (WGKF World Championships) in Team Kata. Seit   meinen   ersten   Sunden   im   Arashi   Dojo   in   Koblenz   war   die   Erforschung   der   Kata   Schwerpunkt meines   Interesses,   was   dazu   geführt   hat,   dass   ich   alle   Kata   des   Goju   Ryu,   Shito   Ryu   und   Shotokan im Laufe der Zeit kennen gelernt habe. Was   mir   das   gebracht   hat?   Ein   sehr   gutes   motorisches   Gedächtnis   und   viel   Wissen   über   technische Zusammenhänge und Prinzipien. Zudem   eine   besondere   Flexibilität,   die   dazu   führt   dass   ich   Kata   nicht   gemäß   den   Prinzipien   der jeweiligen Stilrichtung ausführe, sondern eher entsprechend dem Charakter der Kata. Man   kann   eine   Kata   machen   und   man   kann   sie   Leben.   Aber   man   kann   sie   nicht   Leben,   wenn   man sie einfach nur macht.
Autor mit Franziska Kurz (2007 Pataya, Türkei)
Bassai Dai
Autor mit Julia, Karolin, Franziska Kurz (2008 Türkei)
Das Wasser reichte knapp unter Kniehöhe (2007 Pataya Türkei)
Ich   weiß   nicht   wie   viele   Stunden   Arbeit   in   dieser   website   stecken.   Rechne   ich   alles   zusammen,   Texte,   Bilder, Programmierung,   waren   es   sicherlich   mehr   als   1000.   Es   fällt   mir   schwer   die   Frage   zu   beantworten,   warum   ich soviel Zeit investiert habe. Vielleicht war es das Herz eines Forschers, das dabei helfen will Wissen zu bewahren.
karatekata
Autor Herbert Haß, geb. 17.08.1961 Mein   Martial   Arts   Training   begann   1972   ohne   Schule,   ohne Lehrer, ohne Karateanzug. Das     Gartenhaus     wurde     zum     Trainingsraum.     Mit     selbst gebauten   Sandsäcken,   selbst   gebastelten   Kobudowaffen   und jeder Menge Innovation und Enthusiasmus. Und   da   das   Elternhaus   noch   mit   Öfen   beheizt   wurde,   gab   es reichlich Briketts für ausgiebiges Bruchtest üben. Insbesondere    Bruchtests    bei    denen    Bretter,    Dachschindeln oder   Tonkrüge   frei   schwingend   aufgehängt   werden,   dienen zur   Beantwortung   der   Frage,   ob   die   Technik   Qualität   hat   oder nicht. Als   im   Ort   die   erste   Judoschule   öffnete   war   ich   dabei.   Obwohl es   nicht   das   war   was   mich   wirklich   interessierte.   Und   damals wusste noch kaum jemand wie viel Judo im Karate steckt. Ab   1976   gab   es   dann   in   der   9   km   entfernten   Stadt   eine Karateschule Marke Shotokan. Ab   1984   kam   ich   in   Kontakt   mit   Goju   Ryu   und   ab   1998   mit Shito Ryu. Ab    1999    begann    ich    Karate    zu    unterrichten.    Zuerst    im Shotokan. Ab 2000 war es dann vorwiegend Shito Ryu. Als   Medienreferent   des   Bayerischen   Karatebundes   fand   ich den Weg zur Wettkampfszene. Und   mit   40   Jahren   nahm   ich,   zum   ersten   Mal,   an   einem Katawettkampf teil. Zwischen   2002   und   2013   stand   die   Tätigkeit   als   Trainer   von Leistungssportlern im Vordergrund. Zeitweise    als    Technischer    Berater    der    slowakischen    Kata Nationalmannschaft. Hauptsächlich   jedoch   als   Trainer   von   Franziska,   Karolin   und Julia Kurz. Größte     Erfolge     waren     dabei     der     Gewinn     der     WKF Europameisterschaft 2007 in Izmir durch Franziska Kurz, sowie      zahlreiche      internationale      Titel      (WGKF      World Championships) in Team Kata. Seit   meinen   ersten   Sunden   im   Arashi   Dojo   in   Koblenz   war   die Erforschung   der   Kata   Schwerpunkt   meines   Interesses,   was dazu   geführt   hat,   dass   ich   alle   Kata   des   Goju   Ryu,   Shito   Ryu und Shotokan im Laufe der Zeit kennen gelernt habe. Was    mir    das    gebracht    hat?    Ein    sehr    gutes    motorisches Gedächtnis   und   viel   Wissen   über   technische   Zusammenhänge und Prinzipien. Zudem   eine   besondere   Flexibilität,   die   dazu   führt   dass   ich Kata   nicht   gemäß   den   Prinzipien   der   jeweiligen   Stilrichtung ausführe,    sondern    eher    entsprechend    dem    Charakter    der Kata. Man   kann   eine   Kata   machen   und   man   kann   sie   Leben.   Aber man kann sie nicht Leben, wenn man sie einfach nur macht.
Autor mit Franziska Kurz (2007 Pataya, Türkei)
Bassai Dai
Autor mit Julia, Karolin, Franziska Kurz (2008 Türkei)
Das Wasser reichte knapp unter Kniehöhe (2007 Pataya Türkei)
Ich   weiß   nicht   wie   viele   Stunden   Arbeit   in   dieser   website   stecken.   Rechne ich   alles   zusammen,   Texte,   Bilder,   Programmierung,   waren   es   sicherlich mehr   als   1000.   Es   fällt   mir   schwer   die   Frage   zu   beantworten,   warum   ich soviel Zeit investiert habe. Vielleicht   war   es   das   Herz   eines   Forschers,   das   dabei   helfen   will   Wissen   zu bewahren.