karatekata
Kata in alphabetischer Reihenfolge
Anan Ananko Aoyagi Bassai Dai Bassai Dai (Shotokan) Bassai Sho Bassai Sho (Shotokan) Chinte Chinte (Shotokan) Chinto Chi no Kata (Gekisai Dai Ichi) Empi (Tomari Wanshu) Gankaku (Chinto) Gekisai Dai Ichi Gekisai Dai Ni Gojushiho Gojushiho Dai (Gojushiho) Gojushiho Sho Hakkaku Hakucho Hakufa Hakutsuru Hangetsu (Seishan) Happoren Happo Sho Haufa Heian Shodan Heian Nidan Heian Sandan Heian Yondan Heian Godan Heian Shodan (Shotokan) Heian Nidan (Shotokan) Heian Sandan (Shotokan) Heian Yondan (Shotokan) Heian Godan (Shotokan) Heiku Ji’in Jion Jitte Ji’in (Shotokan) Jion (Shotokan) Jitte (Shotokan) Juroku Kihon Kata Ichi Kihon Kata Ni Kihon Kata San Kihon Kata Yon Kensho Kenshu Kanku Dai (Kosokun Dai) Kanku Sho (Kosokun Sho) Kosokun Dai   Kosokun Sho Kushanku Kururunfa Matsukaze Matsumura Bassai Matsumura Rohai Matsumora Rohai Meikyo Myojo Naifanchin Shodan Naifanchin Nidan Naifanchin Sandan Nipaipo Niseishi Nijushiho (Niseishi) Pachu Paiho Paiku Rohai Shodan Rohai Nidan Rohai Sandan Saifa Sanchin Sanseiru Seishan Shiho Kosokun Shinpa Shinsei Seienchin Seipai Seisan Shisochin Sochin Sochin (Shotokan) Suparimpei Taikyoku Shodan Taikyoku Nidan Taikyoku Sandan Taikyoku Chudan Taikyoku Gedan Taikyoku Jodan Taikyoku Kake Uke Taikyoku Mawashi Uke Tekki Shodan (Naifanchin 1) Tekki Nidan (Naifanchin 2) Tekki Sandan (Naifanchin 3) Tensho Ten no Kata Tomari Wanshu Unshu Unsu (Unshu) Wankan Wanshu
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Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shotokan Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu / Ryuei Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Mabuni Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu / Aragaki Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Goju Ryu Shotokan Shotokan Shotokan Shito Ryu / Goju Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shito Ryu Shotokan Shotokan Shito Ryu
Kata
Stilrichtung
Kata
Anan Ni   (93 Bewegungen) Kata    des    Ryuei    Ryu    Möglicherweise    eine    Kata    neueren Datums.   Anan   Ni   gleicht   weitgehend   der   Anan   enthält   jedoch insgesamt   mehr   Techniken,   insbesondere   eine   sehr   schöne Ausführung von Mae Geri in 4 Richtungen. Aragaki Niseishi    (56 Bewegungen) Ist    definitiv    der    Ursprung    der    Shito    Ryu    Niseishi,    jedoch wesentlich länger. Aragaki Seisan    (57 Bewegungen) Ist   nicht   vergleichbar   mit   der   Seisan   des   Goju   Ryu   (Naha- te).   Weist   aber   Ähnlichkeiten   zur   Seishan   auf.   Interessant ist,   dass   der   Beginn   der   Kata   Hauptelemente   der   Kata   Anan zeigt. Aragaki Sochin    (56 Bewegungen) Beinhaltet   deutlich   mehr   Kombinationen   als   die   Version   des Shito   Ryu.   Die   Shotokan   Sochin   ist   hingegen   eine   gänzliche andere Kata. Aragaki Unsu   (49 Bewegungen) Die   Kata   unterscheidet   grundlegend   von   der   Unshu/Unsu.   In der   Shito-Ryu/Shotokan   Version   sind   bestenfalls   Spuren   der Aragaki    Version    zu    finden.    Interessant    ist    das    die    Kata Elemente aus Aragaki Sochin und Aragaki Seisan enthält. Aragaki Useishi (Gojushiho)   (85 Bewegungen) Ist   vergleichbar   mit   der   Shito   Ryu   Version.   Allerdings   wurden im    Shito    Ryu    die    stilistischen    Elemente    des    “Drunken Masters” entfernt. Genkaku  (89 Bewegungen) Schwarzer Kranich Kata von Gogen Yamaguchi, deren Präsentation von Goshi Yamaguchi an Meisterschaft kaum zu überbieten ist. Hakutsuru Dai  (112 Bewegungen) Die   Kata   enthält   viele   Haito   Techniken   aber   auch   Elemente die an Kushanku erinnern. Hakutsuru Sho  (59 Bewegungen) Als   Besonderheit   enthält   die   Kata   den   häufigen   Gebrauch   von Hiraken, was für Kranich Kata eher ungewöhnlich ist. Chikaku  (99 Bewegungen) Kranich auf Erden Kata   von   Gogen   Yamaguchi.   Die   Kata   bringt   Elemente   des   Tai Chi ins Goju Ryu der Yamaguchi Familie. Meikyo Nidan  (47 Bewegungen)    Die     Kata     ähnelt     einer     älteren     von     Patrick     McCarthy beschriebenen Version der Matsumura Rohai. Vermutlich   Kata   neueren   Datums.   Tetsuhiko   Asai   scheint   der erste gewesen zu sein, der die Kata unterrichtete. Meikyo Sandan  (40 Bewegungen) Kata   unbekannter   Herkunft,   die   viele   für   traditionelle   Kata eher untypische Drehungen enthält. Vermutlich   Kata   neueren   Datums.   Auch   hier   wird   Tetsuhiko Asai   als   Verbreiter   der   Kata   genannt.   Bleibt   die   Frage   ob   er Nidan und Sandan entwickelt hat. Naifanchin   Mabuni ha Shito Ryu Die   Kata,   aus   der   Itosu   die   Versionen   Naifanchin   Shodan,     Naifanchin Nidan, Naifanchin Sandan entwickelte. Im   Shito   Ryu   von   Mabuni   Kenei   wird   sie   vorwiegend   an   Uchi Deshis    weitergegeben.    Schwer    zu    glauben,    aber    in    dem Jackie   Chan   Film   “The   hand   of   Death”   (1976)   ist   der   Beginn einer   chinesichen   Version   der   Kata   bei   Timeline:   57:25   zu sehen! Nepai   (122 Bewegungen) Die   Kata   gilt   als   chinesische   Urform   der   Nipaipo.   Was   aber nicht   heißt,   dass   sie   auf   Okinawa   im   chineisichen   Original geübt   wird.   Sie   ist   deutlich   länger   als   Nipaipo,   vielseitiger und auch eindeutiger als Kranichkata zu erkennen. Nijuhachiho   (94 Bewegungen) Eine   Kata,   die   von   Hirokazu   Kanazawa   veröffentlicht   wurde. Auf   meine   Frage,   ob   er   sie   geschaffen   hat,   sagte   er,   dass   er sie    nur    ans    Shotokan    angepasst    habe.    Wie    sehr    er    sie verändert   hat   blieb   dabei   offen.   Da   die   Kata   viele   Elemte   aus anderen   Kata   wie   Nipaipo,   Unsu,   Shisochin,   Paiho   enthält   ist es nicht einfachh sie als eigenständige Kata zu betrachten. Kanazawa    sagte    sie    stammt    aus    Okinawa,    ohne    weitere Quellen   zu   benennen.   Aber   muß   man   das   wirklich   wissen   um die Kata zu mögen? Kenpaku   (36 Bewegungen) Überlegene     Faust.     Kata     des     Shito     Ryu.     Hauptsächlich praktiziert im Seito Shito Ryu von Kenzo Mabuni. Koryu Gelber Drache Kata    von    Gogen    Yamaguchi    die    von    Goshi    Yamaguchi vervollständigt wurde. Ohan Selten gezeigte Kata des Ryuei Ryu. Rokkishu Die   Kata   wird   vorwiegend   in   Naifanchin   Dachi   ausgeführt   und beinhaltet      ausschließlich      Block      und      Greiftechniken. Wahrscheinlich   ist   sie   die   Kata,   möglicherweise   zusammen mit   Hakufa,   die   Chojun   Miyagi   zur   Entwicklung   der   Tensho inspiriert hat. Shinsei Ni   (36 Bewegungen) Reiner   Geist   2.   Kata   des   Shito   Ryu.   Entwickelt   von   Kenei Mabuni. Tomari Jitte   (36 Bewegungen) Ältere   Version   der   Jitte.   Die   Verwandtschaft   zur   Shito-Ryu Jitte    ist    noch    deutlich    sichtbar.    Allerdings    ist    die    Tomari Version vielseitiger und eleganter. Tenryu   (133 Bewegungen) Drache des Himmels Kata    von    Gogen    Yamaguchi    die    von    Goshi    Yamaguchi vervollständigt wurde. Tomari Rohai   (43 Bewegungen) Visionen eines Reihers Sehr   schöne   Interpretation   der   Rohai.   Die   Kata   beginnt   wie Shisochin,   gefolgt   von   einer   Kombination   aus   Kake   Uke,   Mae Geri   und   Gyaku   zuki   ähnlich   wie   bei   Matsumora   Rohai.   Der weitere   Verlauf   der   Kata   ist,   wie   bei   Hakkaku,   geradlinig nach vorne gerichtet. Wanduwan (Wando)    (54 Bewegungen) Krone des Königs Man   könnte   die   Kata   als   eine   Art   Zusammenfassung   der Prinzipien des Shorei-Ryu und Shorin-Ryu ansehen. Zudem existiert eine leichte Verwandschaft zur Rohai. Vermutlich stammt die Kata aus dem Tomari-te.
Kata abseits offizieller Listen
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Anan Ananko Aoyagi Bassai Dai Bassai Dai (Shotokan) Bassai Sho Bassai Sho (Shotokan) Chinte Chinte (Shotokan) Chinto Chi no Kata (Gekisai Dai Ichi) Empi (Tomari Wanshu) Gankaku (Chinto) Gekisai Dai Ichi Gekisai Dai Ni Gojushiho Gojushiho Dai (Gojushiho) Gojushiho Sho Hakkaku Hakucho Hakufa Hakutsuru Hangetsu (Seishan) Happoren Happo Sho Haufa Heian Shodan Heian Nidan Heian Sandan Heian Yondan Heian Godan Heian Shodan (Shotokan) Heian Nidan (Shotokan) Heian Sandan (Shotokan) Heian Yondan (Shotokan) Heian Godan (Shotokan) Heiku Ji’in Jion Jitte Ji’in (Shotokan) Jion (Shotokan) Jitte (Shotokan) Juroku Kihon Kata Ichi Kihon Kata Ni Kihon Kata San Kihon Kata Yon Kensho Kenshu Kanku Dai (Kosokun Dai) Kanku Sho (Kosokun Sho) Kosokun Dai   Kosokun Sho Kushanku Kururunfa Matsukaze Matsumura Bassai Matsumura Rohai Matsumora Rohai Meikyo Myojo Naifanchin Shodan Naifanchin Nidan Naifanchin Sandan Nipaipo Niseishi Nijushiho (Niseishi) Pachu Paiho Paiku Rohai Shodan Rohai Nidan Rohai Sandan Saifa Sanchin Sanseiru Seishan Shiho Kosokun Shinpa Shinsei Seienchin Seipai Seisan Shisochin Sochin Sochin (Shotokan) Suparimpei Taikyoku Shodan Taikyoku Nidan Taikyoku Sandan Taikyoku Chudan Taikyoku Gedan Taikyoku Jodan Taikyoku Kake Uke Taikyoku Mawashi Uke Tekki Shodan (Naifanchin 1) Tekki Nidan (Naifanchin 2) Tekki Sandan (Naifanchin 3) Tensho Ten no Kata Tomari Wanshu Unshu Unsu (Unshu) Wankan Wanshu
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Kata
Stilrichtung
Anan Ni   (93 Bewegungen) Kata    des    Ryuei    Ryu    Möglicherweise    eine    Kata    neueren Datums.   Anan   Ni   gleicht   weitgehend   der   Anan   enthält   jedoch insgesamt   mehr   Techniken,   insbesondere   eine   sehr   schöne Ausführung von Mae Geri in 4 Richtungen. Aragaki Niseishi    (56 Bewegungen) Ist    definitiv    der    Ursprung    der    Shito    Ryu    Niseishi,    jedoch wesentlich länger. Aragaki Seisan    (57 Bewegungen) Ist   nicht   vergleichbar   mit   der   Seisan   des   Goju   Ryu   (Naha- te).   Weist   aber   Ähnlichkeiten   zur   Seishan   auf.   Interessant ist,   dass   der   Beginn   der   Kata   Hauptelemente   der   Kata   Anan zeigt. Aragaki Sochin    (56 Bewegungen) Beinhaltet   deutlich   mehr   Kombinationen   als   die   Version   des Shito   Ryu.   Die   Shotokan   Sochin   ist   hingegen   eine   gänzliche andere Kata. Aragaki Unsu   (49 Bewegungen) Die   Kata   unterscheidet   grundlegend   von   der   Unshu/Unsu.   In der   Shito-Ryu/Shotokan   Version   sind   bestenfalls   Spuren   der Aragaki    Version    zu    finden.    Interessant    ist    das    die    Kata Elemente aus Aragaki Sochin und Aragaki Seisan enthält. Aragaki Useishi (Gojushiho)   (85 Bewegungen) Ist   vergleichbar   mit   der   Shito   Ryu   Version.   Allerdings   wurden im    Shito    Ryu    die    stilistischen    Elemente    des    “Drunken Masters” entfernt. Genkaku  (89 Bewegungen) Schwarzer Kranich Kata von Gogen Yamaguchi, deren Präsentation von Goshi Yamaguchi an Meisterschaft kaum zu überbieten ist. Hakutsuru Dai  (112 Bewegungen) Die   Kata   enthält   viele   Haito   Techniken   aber   auch   Elemente die an Kushanku erinnern. Hakutsuru Sho  (59 Bewegungen) Als   Besonderheit   enthält   die   Kata   den   häufigen   Gebrauch   von Hiraken, was für Kranich Kata eher ungewöhnlich ist. Chikaku  (99 Bewegungen) Kranich auf Erden Kata   von   Gogen   Yamaguchi.   Die   Kata   bringt   Elemente   des   Tai Chi ins Goju Ryu der Yamaguchi Familie. Meikyo Nidan  (47 Bewegungen)    Die     Kata     ähnelt     einer     älteren     von     Patrick     McCarthy beschriebenen Version der Matsumura Rohai. Vermutlich   Kata   neueren   Datums.   Tetsuhiko   Asai   scheint   der erste gewesen zu sein, der die Kata unterrichtete. Meikyo Sandan  (40 Bewegungen) Kata   unbekannter   Herkunft,   die   viele   für   traditionelle   Kata eher untypische Drehungen enthält. Vermutlich   Kata   neueren   Datums.   Auch   hier   wird   Tetsuhiko Asai   als   Verbreiter   der   Kata   genannt.   Bleibt   die   Frage   ob   er Nidan und Sandan entwickelt hat. Naifanchin   Mabuni ha Shito Ryu Die   Kata,   aus   der   Itosu   die   Versionen   Naifanchin   Shodan,     Naifanchin Nidan, Naifanchin Sandan entwickelte. Im   Shito   Ryu   von   Mabuni   Kenei   wird   sie   vorwiegend   an   Uchi Deshis    weitergegeben.    Schwer    zu    glauben,    aber    in    dem Jackie   Chan   Film   “The   hand   of   Death”   (1976)   ist   der   Beginn einer   chinesichen   Version   der   Kata   bei   Timeline:   57:25   zu sehen! Nepai   (122 Bewegungen) Die   Kata   gilt   als   chinesische   Urform   der   Nipaipo.   Was   aber nicht   heißt,   dass   sie   auf   Okinawa   im   chineisichen   Original geübt   wird.   Sie   ist   deutlich   länger   als   Nipaipo,   vielseitiger und auch eindeutiger als Kranichkata zu erkennen. Nijuhachiho   (94 Bewegungen) Eine   Kata,   die   von   Hirokazu   Kanazawa   veröffentlicht   wurde. Auf   meine   Frage,   ob   er   sie   geschaffen   hat,   sagte   er,   dass   er sie    nur    ans    Shotokan    angepasst    habe.    Wie    sehr    er    sie verändert   hat   blieb   dabei   offen.   Da   die   Kata   viele   Elemte   aus anderen   Kata   wie   Nipaipo,   Unsu,   Shisochin,   Paiho   enthält   ist es nicht einfachh sie als eigenständige Kata zu betrachten. Kanazawa    sagte    sie    stammt    aus    Okinawa,    ohne    weitere Quellen   zu   benennen.   Aber   muß   man   das   wirklich   wissen   um die Kata zu mögen? Kenpaku   (36 Bewegungen) Überlegene     Faust.     Kata     des     Shito     Ryu.     Hauptsächlich praktiziert im Seito Shito Ryu von Kenzo Mabuni. Koryu Gelber Drache Kata    von    Gogen    Yamaguchi    die    von    Goshi    Yamaguchi vervollständigt wurde. Ohan Selten gezeigte Kata des Ryuei Ryu. Rokkishu Die   Kata   wird   vorwiegend   in   Naifanchin   Dachi   ausgeführt   und beinhaltet      ausschließlich      Block      und      Greiftechniken. Wahrscheinlich   ist   sie   die   Kata,   möglicherweise   zusammen mit   Hakufa,   die   Chojun   Miyagi   zur   Entwicklung   der   Tensho inspiriert hat. Shinsei Ni   (36 Bewegungen) Reiner   Geist   2.   Kata   des   Shito   Ryu.   Entwickelt   von   Kenei Mabuni. Tomari Jitte   (36 Bewegungen) Ältere   Version   der   Jitte.   Die   Verwandtschaft   zur   Shito-Ryu Jitte    ist    noch    deutlich    sichtbar.    Allerdings    ist    die    Tomari Version vielseitiger und eleganter. Tenryu   (133 Bewegungen) Drache des Himmels Kata    von    Gogen    Yamaguchi    die    von    Goshi    Yamaguchi vervollständigt wurde. Tomari Rohai   (43 Bewegungen) Visionen eines Reihers Sehr   schöne   Interpretation   der   Rohai.   Die   Kata   beginnt   wie Shisochin,   gefolgt   von   einer   Kombination   aus   Kake   Uke,   Mae Geri   und   Gyaku   zuki   ähnlich   wie   bei   Matsumora   Rohai.   Der weitere   Verlauf   der   Kata   ist,   wie   bei   Hakkaku,   geradlinig nach vorne gerichtet. Wanduwan (Wando)    (54 Bewegungen) Krone des Königs Man   könnte   die   Kata   als   eine   Art   Zusammenfassung   der Prinzipien des Shorei-Ryu und Shorin-Ryu ansehen. Zudem existiert eine leichte Verwandschaft zur Rohai. Vermutlich stammt die Kata aus dem Tomari-te.
86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109
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