Die
Kata
Rohai
ist
in
der
Matsumora
(Tomari)
und
Matsumura-Schule
(Shuri)
gleichermaßen
bekannt.
Sie
stammt
aus
dem
Stil
des
Weißen
Kranichs
ist
aber
weniger
dynamisch
und
kämpferisch
als
Chinto
und
auch
nicht
so
„fremdartig“,
geheimnisvoll
wie Hakutsuru,
Hakkaku
oder
Haufa.
Die
Kata
strahlt
Eleganz
und
Würde
aus
und
es
ist
sehr
schwierig
das
richtige
Maß
zwischen
Ruhe
und
Dynamik
zu
finden.
Sie
enthält
mit
Shuto-Barai
in
Sagi
Ashi
Dachi
eine
sehr
elegante
Ausweichbewegung
der
aber
ein
vernichtender
Gegenangriff
folgt.
Rohai
eignet
sich
auch
sehr
gut
zum
Üben des Gleichgewichts.
Die
Kata
Meikyo
wird
oft
als
Shotokan-Version
von
Rohai
bezeichnet.
Als
Grundlage
hierfür
wird
die
Anfangsbewegung
gesehen,
die
bei
beiden
Kata
sehr
ähnlich
ist.
Tatsächlich
zeigt
Meikyo
ansonsten
jedoch
keine
Ähnlichkeit
weder
im
Konzept
noch
technisch zu der traditionellen Rohai.
Matsumora Rohai
Bedeutung des Namens
Visionen eines Weißen Reihers
Bewegungen: 45
Klassifizierung
Shorin-Ryu
Stilrichtungen
Shito-Ryu
Einstufung
Medium
Die
Masumura
Rohai
entspricht
im
wesentlichen
der
Matsumora
Rohai.
Beide
Versionen
sind
nahezu
identisch,
wobei
die
Matsumura
Schule
eine
etwas
direktere
Ausführung
der
Techniken
unter
teilweiser
Verwendung
anderer
Stände
und
mit
insgesamt einer höheren Dynamik betreibt.
Den
Beginn
der
Kata
betreffend
gibt
es
zwei
unterschiedliche
Versionen,
wobei
in
der
einen eine zusätzliche Kombination aus insgesamt drei Techniken enthalten ist.
Daher
kann
die
genaue
Zahl
an
Techniken
und
Bewegungen
von
traditionellen
Kata
nicht immer sicher ermittelt werden.
So
hat
Sokon
Matsumura
die
Rohai
nicht
nur
in
Ablauf
und
Zahl
der
Techniken
gegenüber
der
Rohai
verändert,
sondern
auch
die
Innere
Dynamik
erhöht,
bei
gleichzeitiger Beibehaltung der Prinzipien der Kranich Schule.
Vom
Charater
her
konnte
man
der
Rohai
das
Aussehen
eines
erhabenen,
überlegenen
Kranichs
zugestehen,
während
man
bei
der
Matsumura
Rohai
einen
überaus
agilen
und entschlossenen Kranich sieht.
Matsumura Rohai
Bedeutung des Namens
Visionen eines Weißen Reihers
Bewegungen: 41
Klassifizierung
Shorin-Ryu
Stilrichtungen
Shito-Ryu
Einstufung
Medium
Yasutsune
Itosu
schuf,
basierend
auf
der
Kata
Rohai
die
Version
Rohai
Shodan.
Auch
bekannt
als
Itosu
no
Rohai
Shodan.
Diese
Rohai
Form
ähnelt
zu
Beginn
der
Matsumura
Rohai.
Anschließend
folgt
sie
jedoch
einem
rein
seitlichen
Enbusen
und
zeigt
auch
deutliche
Unterschiede
bei
den
verwendeten
Techniken.
Die
in
ihr
enthaltenen
Ashi
Barai
Techniken
sind
kompliziert
und
verlangen
einen
präzisen
Körpereinsatz
mit
gezielter
Verlagerung
des
Körpergewichts.
Die
Kata
ist
ausgesprochen
kurz,
trotzdem
aber
sehr
interessant,
abwechslungsreich
und
in
der
Ausführung nicht ohne Eleganz.
Rohai Shodan
Bedeutung des Namens
Visionen eines Weißen Reihers 1
Bewegungen: 21
Klassifizierung
Shorin-Ryu
Stilrichtungen
Shito-Ryu
Einstufung
Medium
Im
Gegensatz
zu
den
üblichen
Rohai
Kata
enthält
die
Rohai
Nidan
keine
der
besonderen
Merkmale
der
alten
Rohai.
So
kommen
Techniken,
die
auf
einem
Bein
stehend
ausgeführt
werden
überhaupt
nicht
vor.
Die
Kata
ist
deutlich
länger
als
Rohai,
oder Rohai Shodan und Sandan.
Einige
Techniken
wie
Shuto
Uke
in
Kosa
Dachi
werden
immer
wieder
und
in
insgesamt
vier
Richtungen
ausgeführt.
Analysiert
man
diesen
Teil
der
Kata,
läßt
sich
am
Ende
ein
insgesamt
spiegelbildliches
Konzept
erkennen.
Tatsächlich
ist
die
Kata
Rohai
Nidan
die Basis Kata für die Entwicklung der Meikyo.
Rohai Nidan
Bedeutung des Namens
Visionen eines Weißen Reihers 2
Bewegungen: 51
Klassifizierung
Shorin-Ryu
Stilrichtungen
Shito-Ryu
Einstufung
Medium
Rohai
Sandan
verwendet
ebenfalls
keine
typischen
Techniken
der
alten
Rohai.
Sie
ist
kürzer
als
Rohai
Nidan,
aber
deutlich
länger
als
Rohai
Shodan.
Auch
sie
ist
nicht
sehr
weit
verbreitet.
Allerdings
wurde
die
Technik
Sukui
Uke
in
die
Entwicklung
der
Kata
Meikyo des Shotokan übernommen.
Rohai
Sandan
enthält
Techniken,
die
auch
in
der
Kosokun
Sho
zu
finden
sind.
Nun
kann
spekuliert
werden
ob
von
Itosu
zuerst
die
Rohai
Sandan
oder
die
Kosokun
Sho
entwickelt wurde.
Einige
Techniken
nutzen
die
Zentrifugalkraft
des
Schultergelenks
und
erinnern
an
die
Kata
Chinte.
Zudem
folgt
der
Beginn
der
Kata
einem
ähnlichen
Konzept
wie
der
Beginn der Matsumura Rohai und ist sehr dynamisch.
Rohai Sandan
Bedeutung des Namens
Visionen eines Weißen Reihers 3
Bewegungen: 40
Klassifizierung
Shorin-Ryu
Stilrichtungen
Shito-Ryu
Einstufung
Medium
Seishan wird hauptsächlich in der Schule von Sokon Matsumura geübt und überliefert.
Auf Basis dieser Kata wurde im Shotokan die Hangetsu entwickelt.
Lediglich der Beginn erinnert an die Kata Seisan des Naha-te/Goju Ryu (Shorei-Ryu).
Der
Hauptteil
der
Kata
folgt
dem
Konzept,
sowie
den
technischen
Kombinationen
der
Aragaki Seisan.
Somit
ist
es
schwer
vorstellbar
das
Seishan
lediglich
eine
Version
der
Seisan
des
Goju
Ryu sein soll. Vielmehr erscheint sie als eigenständige Kata.
Seishan
Bedeutung des Namens
Dreizehn
Bewegungen: 56
Klassifizierung
Shorin-Ryu
Stilrichtungen
Shito-Ryu
Einstufung
Medium
Es
wird
vermutet,
dass
diese
Kata
im
16.
Jahrhundert
durch
einen
Chinesischen
Meister mit Namen Wang Ji nach Okinawa gelangte.
Es
existieren
zwei
sehr
unterschiedliche
Versionen
von
Wanshu.
Die
als
Tomari
Wanshu
bekannte
Form
hat
die
größte
Ähnlichkeit
mit
der
Shotokan
Kata
Empi.
Die
Anfangsbewegung von Wanshu hingegen ist identisch mit der von Chinte.
Und
wie
Chinte
ist
Wanshu
eine
eigentümliche
Kata,
die
eine
Besonderheit
im
Konzept
der Kata des Shorin-Ryu darstellt.
Und
dies
könnte
bedeuten,
dass
es
sich
bei
Wanshu
und
Chinte
tatsächlich
um
sehr
alte
Kata
handelt,
die
möglicherweise
sogar
derselben
Schule
angehörten.
Wanshu
lehrt
dabei,
für
Shorin-Ryu
unübliche,
Verfahren
des
Nahkampfes
und
des
versteckten
Schlagens
(Hidden
Fist).
In
beiden
Versionen
sind
Wurftechniken
und
Angriffe
in
den
unteren
Bereich
des
Gegners
(Leiste,
Knie)
enthalten.
Die
Beinarbeit
ist
kompliziert,
ungewöhnlich und sehr schwierig zu meistern.
Wanshu
Bedeutung des Namens
Name eines chinesischen Meisters
Bewegungen: 32
Klassifizierung
Shorin-Ryu
Stilrichtungen
Shito-Ryu
Einstufung
Medium
Die
Tomari
Wanshu
unterscheidet
sich
sehr
von
der
Wanshu.
So
sehr,
dass
man
sagen
kann, dass es sich tatsächlich um zwei unterschiedliche Kata handelt.
Der
Beginn
der
Tomari
Wanshu
ist
identisch
mit
der
Anfangsbewegung
der
Kata
Jion.
Eine
Verbindung
zur
Chinte,
wie
bei
Wanshu,
gibt
es
hier
nicht.
Aus
Tomari
Wanshu
wurde
im
Shotokan
die
Empi
entwickelt.
Beide
Kata
sind
immer
noch
sehr
ähnlich.
Tomari
Wanshu
lehrt
sehr
effektive
Nahkampftechniken,
die
viele
Würfe
enthalten.
Mit
Age
zuki
enthält
sie
zudem
eine
besondere,
verdeckt
geschlagene
Form
des
tsuki.
Einige
Passagen
der
Kata
haben
zudem
große
Ähnlichkeit
mit
anderen
alten
Kata
wie
Patsai und Rohai.
Tomari Wanshu
Bedeutung des Namens
Name eines chinesischen Meisters
Bewegungen: 40
Klassifizierung
Shorin-Ryu
Stilrichtungen
Shito-Ryu
Shotokan
Einstufung
Medium